Dienstag, 15. Oktober 2019

Rezi: Follow Me Back (A.V. Geiger)



Follow Me Back
von A. V. Geiger
Verlag: LYX
Preis: 12,90 Euro (broschiert)
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Monatshighlight!

Klappentext:
Bist du ein Hater oder ein Fan?
Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung ...

Meinung:
Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe zu „Follow Me Back“ gelesen hatte, war ich sofort angefixt. Die Geschichte schien so ganz anders als die typischen New Adult Bücher zu sein. Kein Wunder, denn hier mischt sich eine große Portion Crime hinein. Ich war also sehr gespannt, als ich es pünktlich zur Veröffentlichung im Briefkasten hatte. Vorab: Ich habe das Buch in einem Rutsch „weggesaugt“ – anders kann ich es nicht nennen.

Das Cover lässt nicht wirklich darauf schließen, um was es in der Geschichte geht. Es ist aber sehr hübsch anzusehen und letztendlich war es ausschlaggebend, dass ich mir das Buch näher angesehen habe. Dem Klappentext zu folge dachte ich, es sei von der Story her ähnlich wie „Cinder und Ella“, dem ist aber nicht so, weil die Geschichte mehr in Richtung romantischen Crime geht.

Die Geschichte startet gleich mit einem Hammer, denn Eric Thorn, der Popstar, um den es in „Follow Me Back“ geht, ist auf der Polizeiwache wegen eines Verhörs und dabei erfahren wir, dass es wohl einen „Zwischenfall“ gegeben hat. Die Spannung ist sofort gegeben und hat mein Gedankenkarussell angetrieben. Was ist bei dem Treffen passiert? Lebt Tessa noch? Anschließend startet die Geschichte rund um Tessa und Eric bei Null.

Wir folgen Tessa, die seit dem Sommercamp unter Angststörungen und Panikattacken leidet, und sich deshalb hinter ihren 4 Wänden verschanzt, ohne auch nur ansatzweise das Zimmer zu verlassen. Bei ihr gibt es nur ein Thema: Eric Thorn, dem absoluten Teenie-Popstar. Selbst in ihren Therapiesitzungen dreht sich alles nur um ihn. Sie scheint regelrecht von ihm besessen zu sein. Auf Twitter wird sie von einem von Erics Hatern namens Taylor angeschrieben und die beiden betreiben ab sofort regelmäßige Konversation. Was sie aber nicht weiß: Bei dem Hater handelt es sich um Eric Thorn höchstpersönlich.

Eric ist zwar ein Superstar, leidet aber unter Angstzuständen und leichtem Verfolgungswahn, vor allem nachdem ein anderer Sänger von einer irren Stalkerin ermordet wurde. Er sieht seitdem überall Gefahr, aber sein Manager und die Plattenfirma verharmlosen die Situation. Als er erfährt, dass der Twitter-Account von TessaHeartsEric einen Eric-Thorn-Trend hervorgerufen hat, will er das ganze boykottieren und kontaktiert Tessa unter einem Fake-Account. Schnell bemerkt er aber, dass Tessa nicht ein „gewöhnlicher, irrer“ Fan ist, sondern ein ganz normales Mädchen, die selbst schlimmes erlebt und ein Päckchen zu tragen hat. Aus diesem Grund scheint sie ihn zu verstehen und Eric ist von Tessa fasziniert…

Mehr möchte ich zum Plot nicht verraten, weil es einfach zu viele Infos wären, unter der die Spannung leiden würde. Der Klappentext gibt genügend Infos.

Ich konnte mich in alle Personen gut hineinversetzen. Sie waren mir nicht nur so sympathisch, sondern auch richtig ans Herz gewachsen. Egal ob Tessas Angstzustände oder aber Erics Verfolgungswahn – jeder hat seine Bürde und müsste das irgendwie aufarbeiten. Tessa hat zwar einen Freund, der sie aber genauso wenig unterstützt wie ihre Mutter. Die übt mittlerweile ziemlichen Druck auf sie aus, weil sie nicht verstehen kann, warum Tessa so gar nicht das Haus verlässt. Die Nachrichten zwischen Tessa und Taylor (oder besser: Eric) sind richtig genial, zuckersüß und zum Hinknien. Die beiden bemerken ziemlich schnell, dass sie auf einer Wellenlänge sind und sich sehr ähnlich sind. Ich habe es geliebt und richtig mitgefiebert, wann Tessa endlich erfährt, dass sie mit ihrem Schwarm schreibt.

Interessant ist der Aufbau des Buchs, da wir nicht nur den beiden Protagonisten Eric und Tessa folgen, sondern zwischendurch auch Zeugen von Polizeiverhören sein dürfen, sodass wir Stück für Stück erfahren, was geschehen ist. Es werden jedoch mehr Fragen aufgeworfen, als dass wir Antworten erhalten. Diese Konstellation von Vergangenheit und Verhöre war extrem spannend und sorgt dafür, dass man an den Seiten klebt. Ein wahrer Pageturner durch und durch!

Der Schreibstil ist flüssig, frisch und angenehm zu lesen. Obwohl das Buch doch recht dick ist, eignet es sich hervorragend für einen Sonntagnachmittag – in einem Rutsch lesend!

Das Buch endet mit einem mega Cliffhanger! Ich habe es so definitiv nicht erwartet, und musste die letzten Seiten auch mehrmals lesen, weil mein Gehirn den Text nicht verarbeiten konnte. Daher sage ich nur eins: Lesen auf eigene Gefahr!

Fazit:
Das Buch gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres 2019! Süße Dialoge mit sympathischen Charakteren, eine Liebesgeschichte, die ich so noch nie gelesen habe, New Adult vereint mit Krimi – mit „Follow Me Back“ ist A.V. Geiger ein Wahnsinns Pageturner gelungen, den ich ausnahmslos empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass sogar Leser/innen, die normalerweise kein Crime lesen, hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen