Dienstag, 22. Oktober 2019

Rezi: Superpony Murphy - Ein Pony startet durch - Bd. 2 (Jesse Schwarz)

Bilder folgen


Superpony Murphy: Ein Pony startet durch
Superpony-Murphy-Reihe: Band 2
von Jesse Schwarz
Alter: 8 – 10 Jahre
Verlag: Edel : Kids books
Preis: 12,99 Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sterne


Klappentext:
Pony Murphy schnuppert das erste Mal Turnierluft. Allerdings nicht als Teilnehmer, sondern als Begleitpony. Er findet alles großartig, vor allem die köstlichen Leckereien und gut gefüllten Futtereimer, die die Sportpferde bekommen. Vielleicht sollte er auch ein Turnierpony werden? Es kann ja nicht so schwer sein, über ein paar bunte Stangen zu hüpfen, oder? Doch der selbsternannte Star des Turniers, der schwarze Hengst Porero, findet seine Pläne einfach lächerlich. Er hetzt die anderen Pferde gegen Murphy auf, bis sich das Superpony gar nicht mehr so super fühlt. Zum Glück ist da noch Murphys Mäusefreund Leonardo. Der überredet ihn, es wenigstens zu versuchen und verordnet auch gleich ein strenges Trainingsprogramm. Was sich schon bald als sehr nützlich erweist, denn zu Hause auf Gut Himmelhof überschlagen sich die Ereignisse: Die zwei besten Turnierpferde verletzten sich, und auf dem Gut wird das Geld knapp. Nur ein Sieg beim großen Springen könnte jetzt noch helfen. Wird Murphy es wagen – und gegen seinen Erzfeind Porero antreten?

Meinung:
Mit „Ein Pony startet durch“ ging nun der zweite Band der Superpony Murphy Reihe an den Start. Dieses Mal dreht sich alles um Turniere und Murphy hat die Idee, es auch mal als Turnierpferd zu versuchen. Leonardo, sein Mause-Freund, findet die Idee super und trainiert fleißig mit ihm. Aber irgendetwas stimmt auf Gut Himmelhof nicht – der Pferdehof steht vor dem finanziellen Ruin. Die Freunde überlegen, wie sie beim Turnier gewinnen können und den Hof mit Hilfe des Preisgeldes retten können. Ob sie es schaffen werden? Das müsst ihr selbst heraus finden 😊

Wir folgen wieder Murphy und seinen Freunden. In gewohnt lustiger und lockerer Weise erzählt die Autorin Jesse Schwarz ein neues Abenteuer. Es geht wieder um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Daneben gibt es auch ein ernstes Thema, das kindgerecht verpackt ist.

Die Schrift ist sehr groß gehalten, sodass auch kleine Leser ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine lesen können. Für meine Tochter (Anfang 2. Klasse) ist das Buch jedoch noch ein wenig zu lange, sodass ich es ihr vorgelesen habe. Der Schreibstil ist einfach gehalten, verständlich und mit einer Prise Humor gespickt. Die Dialoge sind kurz und witzig gehalten. Das (Vor-)Lesen macht somit richtig Spaß!

Die Illustrationen sind ganz toll gestaltet, sehr farbenfroh und in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn meine Tochter gerne noch mehr gesehen hätte 😉

Wir empfehlen das Buch jedem Pferdefreund, der auf lustige Geschichten mit liebevollen Charakteren steht!

Übrigens kann man Superpony Murphy auch auf Instagram und Facebook finden 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen