Samstag, 5. Oktober 2019

Rezi: Weihnachtsküsse und Schneegestöber (Emily Lewis)



Weihnachtsküsse und Schneegestöber
von Emily Lewis
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Preis: 10,- Euro (Taschenbuch)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Süß und heiß wie Kakao vor dem Kamin.
Die 18-jährige Vanessa wird über Weihnachten von ihrer Großmutter zu einer Reise eingeladen. Vanessas Wunschziel ist klar: Cambridge, der Ort, an dem ihre verstorbenen Eltern die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Dort angekommen trifft Vanessa unverhofft auf Trevor, der sie sofort verzaubert und mit dem sie traumhafte Tage im winterlichen Cambridge verbringt. Dabei entpuppt er sich nicht nur als romantischer Gentleman, sondern hilft Vanessa sogar dabei, das Geheimnis um eine fünfzig Jahre alte Postkarte, die sie auf dem Dachboden entdeckte, zu lüften. Doch dann zieht sich Trevor plötzlich und ohne jede Erklärung zurück. Und noch während Vanessa eine märchenhafte alte Liebesgeschichte aufdeckt, zerplatzt ihr eigenes Winter-Weihnachtsmärchen wie eine Seifenblase ...

Meinung:
Ab wann kann man seinen jährlichen „Weihnachtslektüre“-Marathon starten? Nachdem die Läden seit wenigen Wochen schon mit Lebkuchen und Marzipan ausgestattet sind, dachte ich mir, könnte ich mich auch schon für die Leserunde zu „Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ von Emily Lewis auf Lovelybooks bewerben. Vielen lieben Dank an die Autorin und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

„Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ ist mein 2. Buch der Autorin. Wer mag, darf gerne meine Rezi zu „Heartbeat - Loving You“ nachlesen 😊 Ob mich die Autorin auch dieses Mal begeistern konnte? Das erfahrt ihr jetzt!

Vanessa hat schon kein Glück: Erst muss sie ihrem Bruder aus einem Schlamassel helfen, den er selbst verschuldet hat, dann erfährt sie auch noch, dass ihr Freund die Nacht zuvor nicht wie gedacht krank im Bett lag und deshalb Vanessas 18. Geburtstag verpasste, sondern eigentlich ein Date mit einer Anderen hatte. Kurzerhand macht sie mit ihm Schluss. Doch das Geburtstagsgeschenk ihrer Großmutter bringt sie auf andere Gedanken: Sie reist mit ihr nach Cambridge, der Stadt, in der ihre verstorbenen Eltern so glücklich waren… Dort angekommen lernt sie Trevor kennen und ihr eigenes Wintermärchen beginnt…

Die Geschichte rund um Vanessa wird aus der 3. Person erzählt. Dabei folgen wir zum einen Vanessa in der Gegenwart sowie ihrer Großmutter Katrina in der Vergangenheit. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse. Wer war Eddie und was hat es mit seiner Postkarte auf sich? Warum meidet Katrina Cambridge? Liegt es an ihrer verstorbenen Tochter oder doch eher an diesem geheimnisvollen Eddie?

Vanessa ist 18 und wirkt teilweise in ihren Handlungen ein wenig naiv. Sie ist zwar ein Sturkopf, allerdings ein ganz lieber. Sie liebt ihre kleine Familie genauso sehr wie das Schreiben ihres Blogs. Ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar, vor allem als es um Trevor ging. Aber auch der hat so seine Macken und Eigenheiten, aber alles in allem ist er ein toller junger Mann, den man gerne kennenlernen möchte. Der Schlagabtausch zwischen Vanessa und Trevor hat mir super gefallen. Ich habe oft lachen müssen und doch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Man möchte mich bis zum Schluss mitfiebern, ob sie ihr verdientes Happy End bekommen und auch das Geheimnis um die Postkarte lüften.

Die Geschichte ist durch die zwei parallel erzählenden Sichtweisen sehr spannend. Die Autorin versteht es, dem Leser immer nur kleine Häppchen zu servieren, die nach und nach ein großes Ganzes werden. Der rote Faden ist klar erkennbar und der Plot gut aufgebaut. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und musste in jeder freien Minute lesen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Das Ende wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Auf den letzten Seiten haben sich die Ereignisse extrem überschlagen, sodass ein paar Seiten mehr wünschenswert gewesen wären. Nichtsdestotrotz vergebe ich jedoch 5 von 5 Sternen, weil mich das Buch ab der 1. Seite abholen konnte, bis ich es schlussendlich durchgelesen hatte.

Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich ganz eindeutig um ein weihnachtliches Wohlfühlbüch. Die Dialoge sind witzig und spritzig, die Charaktere gut ausgearbeitet. Der Plot um die zwei Liebesgeschichten konnte mich sofort einfangen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Gefühlvoll, romantisch und weihnachtlich – so würde ich dieses Buch in 3 Worten beschreiben.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Emily Lewis und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Exemplars für die Leserunde auf Lovelybooks 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen