Samstag, 31. August 2019

Rezi: Weniger ins Meer (Hannah Wilson)


Weniger ins Meer – was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden
von Hannah Wilson
Verlag: arsEdition
Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 15,- Euro (gebunden)
Bewertung: 4 von 5 Sterne

Klappentext und Infos zum Buch:
Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!
Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!

Topaktuell und anschaulich: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten

Kindgerecht aufbereitet: Alle Texte sind für Kinder interessant und verständlich geschrieben

Mit vielen Tipps: Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Recyceln und Müllvermeiden

Mit Fotos und Fakten-Kästen: Die Bilder machen das Ausmaß der Umweltproblematik deutlich

Meinung:
Das Thema „Umwelt“ ist in aller Munde. Egal ob im TV, den sozialen Medien oder den Zeitungen. Man wird überall damit konfrontiert und nachdem meine Tochter nun mittlerweile 7 ist, zählt es auch für sie zu einem wichtigen Thema. Wir waren sehr gespannt, was uns in „Weniger ins Meer“ von Hannah Wilson erwarten würde.

Was passiert mit dem Müll, den wir zu Hause trennen? Was genau ist Plastik? Woraus besteht Papier? Viele Fragen, viele Themen. Es war sehr spannend, das Recycling von verschiedenen Materialien zu sehen. Außerdem zeigt es viele hilfreiche Tipps und sogar Upcycling-Tipps, also was man aus „Müll“ noch basteln kann.

Mit den Zahlen konnte meine Tochter nicht viel anfangen, mit den Bildern aber umso mehr. Sehr erschreckend, wie es teilweise in anderen Ländern, den Mülldeponien oder dem Meer aussieht.

Am Ende des Buches befindet sich ein tolles Glossar, mit dem man einige Begriffe kindgerecht erklären kann.

Alles in allem war es ein gutes Buch, das uns mit erschreckenden Fakten, aber viel nützlichem Wissen vertraut gemacht hat.

Nachdem man an allen Ecken von Umwelt und Nachhaltigkeit hört, ist das Thema bei Kindern ebenso topaktuell. Wir haben viel diskutiert, gelernt und ich bin mir sicher, dass wir einige Tipps nun auch in der Praxis beherzigen werden.

An dieser Stelle danke ich noch dem Verlag arsEdition, der uns das eBook über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen