Freitag, 16. August 2019

Rezi: Chilling Adventures of Sabrina - Hexenzeit (Sarah Rees Brennan)


Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
von Sarah Rees Brennan
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 12,- Euro (broschiert)
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Klappentext:
Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Meinung:
Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die ersten beiden Teile der 1. Staffel auf Netflix weggesuchtet. Als ich nun erfahren habe, dass der Heyne Verlag die Vorgeschichte zur Netflix-Serie rausbringt, war ich sofort Feuer und Flamme, und wusste: Das Buch brauch ich unbedingt!

Wir schreiben den Sommer vor Sabrinas 16. Geburtstag und ihrer satanischen Taufe, nach der sie auf die Akademie für dunkle Künste aufgenommen werden wird. Bis dahin plagen Sabrina jedoch so einige Sorgen, was ihre menschlichen Freunde und Freundinnen angeht, allen voran Harvey, in den sie schon seit 10 Jahren verliebt ist. Aber liebt er sie ebenfalls? Sie zweifelt daran und lässt sich von Cousin Ambrose zu einem Liebeszauber überreden, der dummerweise schief geht – und nun ist nicht nur ihr Leben in Gefahr…

Schon anhand des Buchschnittes kann man erkennen, dass die Seiten einiger Kapitel schwarz sind. Das hat den Hintergrund, dass diese Kapitel von Nebencharakteren erzählt werden, während alle „normal-farbigen“ Kapitel aus Sabrinas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt werden. Diese Mischung war sehr interessant, denn Sabrinas Kapitel waren nicht besonders spannend. Das meiste war aus der Serie (sofern man sie kennt) schon bekannt. Die schwarzen („Was im Dunkeln geschieht“-) Kapitel hingegen haben viele neue Informationen aufgezeigt und haben mich dazu angeregt, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Es gab ein Wiedersehen mit Harvey, Roz, Susie, Nick und natürlich Sabrinas Familie bestehend aus Cousin Ambrose und den Tanten Zelda und Hilda. Das fand ich sehr schön 😊 Ich liebe die einzelnen Charaktere.

Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen. Die Kapitel der Nebencharaktere haben mir am besten gefallen. Die Spannung hatte ihren Höhepunkt in den letzten 50 Seiten, was ich ein wenig schade finde und daher auch einen Stern abziehe.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit Sabrina und ihrem letzten Sommer. Es gab einige neue Informationen, jedoch war einiges schon bekannt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Serie schon gesehen haben oder noch sehen möchten. Ein Must-Read für alle Fans!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen