Montag, 7. Oktober 2019

Rezi: Finde mich. Jetzt - Band 1 (Kathinka Engel)


Finde mich. Jetzt
Finde-mich-Reihe, Band 1
von Kathinka Engel
Verlag: Piper Taschenbuch
Preis: 12,99 Euro (broschiert) bzw. 9,99 Euro (eBook)
Bewertung: 4 von 5 Sterne

Klappentext:
Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt … 

Meinung:
Als ich vor kurzem in der Buchhandlung war, bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen. Unter der riesigen Menge an Büchern ist es sofort hervorgestochen, denn das Cover ist einfach hinreißend: es ist knallig, mit Glitzer und funkelt richtig doll! Wer also ein absoluter Cover-Käufer ist, kommt an diesem Buch nicht vorbei 😊 Nachdem ich aber nun doch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich riskieren sollte. Jetzt habe ich es „frisch“ ausgelesen und bin sowas von begeistert!

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Probleme mit den ersten Kapiteln hatte. Der Anfang klang für meinen Geschmack ein wenig zu hölzern und holprig, aber nach den ersten 7 Kapiteln hatte mich die Geschichte dann doch so in sich eingesogen, dass ich mich als Teil der Geschichte empfand und einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb zweier Nachmittage gelesen.

Wir folgen den beiden Protagonisten Tamsin und Rhys aus deren Sichtweisen. Wir erhalten somit von beiden gute Einblicke in deren Gefühlswelten und können ihre Handlungen schnell nachvollziehen.

 Rhys kommt gerade erst aus dem Knast. Er war 6 Jahre lang unschuldig dort, warum genau, erfahren wir nach einiger Zeit. Er tat mir wirklich leid und ich habe von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt, dass er, im Gegensatz zu vielen anderen, auf keinen Fall wieder im Knast landen wird. Auch wenn er es sich nicht eingestehen mag, aber er ist wirklich ein lieber Kerl, der einfach viel Pech im Leben hatte. Tamsin war wie er eingesperrt, allerdings innerhalb ihrer Familie. Anfangs habe ich nicht ganz verstanden, was so schlimm an ihren Eltern sein soll. Sie wollen nur das Beste für sie, sind aber in ihrer „Ausführung“ vielleicht ein wenig zu konsequent und haben verschrobene Ansichten. Als Tamsins Granpa stirbt und ihr Geld vermacht, kommt es also wie es kommen musste: Sie verlässt das Elternhaus in einer Nacht- und Nebelaktion, und fängt ihr Leben zu leben an. Schon bald treffen die beiden aufeinander und obwohl sie so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, weiß man sofort: bei den beiden passt es einfach. Ich habe mitgefiebert, die Verzweiflung und Freude gespürt, ich war hautnah dabei, als sich das Blatt für beide wendete.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, frisch und angenehm zu lesen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da hier eine solide Grundspannung vorhanden war.

Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzungen „Halte mich. Hier“ (hier geht es um Zelda und Malik, ET: 04.11.19) und „Liebe mich. Für immer“ (hier geht es um Amy und Sam, ET: 03.02.20). Die Nebenprotagonisten aus „Finde mich. Jetzt“ haben es mir angetan und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, was hinter deren „Lebensgeschichte“ steckt und was die Liebe für sie bereithält.

Fazit:
Bei „Finde mich. Jetzt“ handelt es sich um ein starkes Debüt der Autorin Kathinka Engel. Mit viel Charme, prickelnden Szenen und ganz vielen lieben Charakteren schafft sie es mit Leichtigkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Ich empfehle das Buch jedem New Adult-Leser, der emotionsgeladene Geschichten liebt!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch beim Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Das Buch hat mich positiv überrascht und ich bin richtig froh, dass ich mich getraut habe, dem Buch eine Chance zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen