Strange the Dreamer –
Der Junge, der träumte (Band 1)
von Laini Taylor
Verlag: ONE
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 15,- Euro (gebunden) bzw. 4,99 Euro (eBook)
Bewertung: 5 von 5 Sterne
von Laini Taylor
Verlag: ONE
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 15,- Euro (gebunden) bzw. 4,99 Euro (eBook)
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Klappentext:
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit?
Meinung:
„Strange the dreamer“ ist mir schon lange ein Begriff, da das Buch seit Erscheinen in sämtlichen Ländern gehypt wird. Nun war es endlich soweit und die deutsche Übersetzung erschien im ONE Verlag.
Lazlo war mir von Anfang an sehr sympathisch, vor allem als seine nicht vorhandene Familiengeschichte erzählt wurde. Er liebt Geheimnisse und Geschichten, und ist sehr fasziniert ovn der mysteriösen Stadt Weep. Kein Wunder, dass er sie unbedingt aufsuchen muss, als Freiwillige für eine Reise dorthin gesucht werden.
Ich war mir nicht ganz sicher, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Ich kann jedoch sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Das liegt zum einen an dem Worldbuilding, das meiner Meinung nach ganz gelungen ist. Die Atmosphäre ist düster, ein wenig melancholisch und geheimnisvoll, dennoch habe ich mich sofort wohlgefühlt und wollte mehr über die Welt, in der Laszlo lebt und träumt wissen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Laini Taylor erzählt sehr wortgewandt, bildgewaltig und poetisch, was mir teilweise auf Dauer schon etwas zu anstrengend war, sodass ich einige Pausen einlegen musste.
Der Auftakt ist gelungen und ich freue mich schon sehr auf Band 2, der zum Glück auch schon am 27. November diesen Jahres erscheint. Das Warten fällt somit nicht allzu lange aus, was mir zugutekommt, da ich ansonsten die Hälfte schon wieder vergessen habe…
An dieser Stelle möchte ich mich noch beim ONE Verlag bedanken, der mir das Rezensionsexemplar als eBook über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen