Montag, 7. Oktober 2019

Rezi: Der lange Weg zu dir (Martin Widmark)


Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark
Verlag: Verlag arsEdition
Alter: 5 – 7 Jahre
Antolin: ab 3. Klasse
Preis: 15,- Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn
Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Zitat:
„Es waren einmal ein Junge und ein Mädchen, die sich nie getroffen hatten. Zwischen ihnen lag ein großes Meer.“

Meinung:
Mir fehlen bei diesem Buch die Worte. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es so bezaubernd und doch gleichzeitig bedrückend ist, dass es mir die Sprache verschlagen hat.

Adam fühlt sich nicht gut. Sein Hund Rufus ist gestorben und nun kann er weder essen, noch trinken, noch spielen. Einzig im Bett liegen möchte er nun. Seine Großmutter weiß einfach nicht weiter. Gleichzeitig folgen wir Sonia und ihrer Katze Miezi, die einsam und verlassen auf den Straßen umhertingeln. Sie machen sich auf eine Reise, aber Sonia weiß nicht wohin. Sie folgt Miezi einfach nur. Bis sie vor Adams Haustüre landen… Die lange Reise ist zu Ende.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 – 7 Jahren. Ich habe das Buch meiner Tochter (7) vorgelesen. Sie hat das perfekte Alter für dieses Buch. Aufmerksam hat sie mir zugehört und konnte anschließend auch sämtliche Details wiedergeben. Der Schreibstil ist märchenhaft, bildlich und einfach gehalten, sodass auch jüngere Kinder folgen können. Die Geschichte wird durch wunderschöne Illustrationen perfekt ergänzt und wir haben sie Seite für Seite „genauer“ studiert.

Welch bezauberndes Buch! Obwohl die Geschichte um Sonia und Adam sehr melancholisch gestimmt ist, regt es zum Nachdenken und Diskutieren an. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Vielen Dank an den Verlag arsEdition, der uns ein eBook über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Wir hatten aufregende Lesestunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen