Montag, 4. März 2019

Rezi: Superpony Murphy - Ein Held auf vier Hufen (Jesse Schwarz)


Superpony Murphy:
Ein Held auf vier Hufen (Bd. 1)
von Jesse Schwarz

Verlag: Edel Kids Books
Alter:  8 – 10 Jahre
Preis: 12,99 Euro (Hardcover)
Bewertung: 4 von 5 Sterne
Klappentext:
Als Pony Murphy auf dem neuen Hof ankommt, und er durch ein Missgeschick prompt von der Rampe plumpst, steht sein Einzug unter keinem guten Stern. Die Leitstute Penelope sorgt mit ihren Freundinnen Chantal und Avocado kurzerhand dafür, dass Murphy zu den verrückten Mini-Ponys quartiert wird. Was für eine Schmach! 


Doch wie sich herausstellt, sind die Ponys zwar frech und dumm, aber auch sehr abenteuerlustig und hilfsbereit. Mit Ponystute Tini und der Maus Leonardo kommt Murphy gemeinen Pferdedieben auf die Schliche und kann endlich allen zeigen, was in ihm steckt: ein echtes Superpony!


Meinung:
Pony Murphy kommt auf einem neuen Hof an. Leider hat er sich sofort den Spott auf sich gezogen, als er von der Rampe geflogen ist. Die anderen Pferde veräppeln ihn deshalb, wo es nur geht. In Leonardo, der kleinen Stall-Maus, und Tini, einem Mini-Pony, findet er jedoch schnell treue Freunde. Als sich Pferdediebe ankündigen, nimmt Pony Murphy seinen ganzen Mut zusammen und stellt sich den Dieben mit seinen neuen Freunden entgegen.


Mit „Superpony Murphy“ startet eine neue Kinderbuch-Reihe der Autorin Jesse Schwarz.

Da meine Tochter aktuell in die 1. Klasse geht und das Lesen zwar immer besser, aber noch nicht richtig flüssig ist, habe ich ihr das Buch vorgelesen. Pferde stehen seitdem wir Sternenschweif gelesen haben, ganz hoch im Kurs 😉 Und mit Pony Murphy hatten wir riesigen Spaß.

Die Schrift ist etwas größer gehalten, was auch Vorlesern zugutekommt. Allgemein konnte man das Buch gut vorlesen, da der Schreibstil eher einfach gehalten ist. Er ist flüssig zu lesen und die Dialoge sind teilweise echt witzig. Allgemein ist es eher ein humorvolles Buch, bei dem die Kinder öfters mal lachen müssen. Die Geschichte wird komplett aus Murphys Sicht erzählt, so konnten wir gleich mal seinen Gedanken und Gefühlen folgen und uns in ihn hineinversetzen. Vor allem als ihn die anderen Pferde ständig aufgezogen haben und unfreundlich zu ihm waren, hat er uns sehr leidgetan. Aber er ist ein starkes Pony und hat das nicht an sich rangelassen. Super stark!

Die Charaktere Murphy und Leonardo haben wir sofort ins Herz geschlossen. Auch das lustige Minipony Tini hat es uns angetan, weil es mit seiner freundlichen Art für gute Laune gesorgt hat.

Die Illustrationen sind richtig toll gestaltet, sehr farbenfroh und in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn meine Tochter gerne noch mehr gesehen hätte 😉



Wir empfehlen das Buch jedem Pferdefreund, der auf lustige Geschichten mit liebevollen Charakteren steht!

Übrigens kann man Superpony Murphy auch auf Instagram und Facebook finden 😊

Vielen Dank an den edel kids books Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks! Wir hatten viel Freude bei der Leserunde und freuen uns schon auf den nächsten Band!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen