Montag, 18. März 2019

Rezi: Gold und Schatten (Kira Licht)


Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter
von Kira Licht

Verlag: ONE
Preis: 4,99 Euro (eBook) oder 17,- Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...

Meinung:
Ich bin über dieses Buch nun mehrmals bei Instagram gestolpert. Leider hatte ich bei den Leserunden auf Lesejury und Lovelybooks kein Glück, hab mich dann aber sehr gefreut, dass es über NetGalley geklappt hat.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farbkombi Schwarz/Gold gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön modisch mit der geschwungenen Schrift und einfach ein typisches Buch, welches man schon alleine wegen dem Cover kauft. Dass dieses Buch jedoch noch viel mehr zu bieten hat, stellt man spätestens nach den ersten 20 Minuten fest.

Kira Licht hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem man förmlich durch die Seiten fliegt. Die Dialoge, allen voran die von Livia und Maél, sind humorvoll, spritzig und authentisch. Ich habe den Schlagabtausch zwischen den beiden geliebt. Maél hatte für mich sehr schnell das Potential zum neuen Lieblings-Bookboyfriend 😊 Der Spannungsbogen war von Anfang an gegeben und hielt sich konstant. Es gab keinerlei Längen und ich hätte das Buch am liebsten in einem einzigen Rutsch gelesen.

Livia ist 16 und gerade von Seoul nach Paris gezogen. Als ob sie damit nicht schon genug beschäftigt wäre, passieren seit ihrem 16. Geburtstag so allerhand komische Dinge: Sie kann Blumen und Bäume flüstern hören. Als sie die Pariser Katakomben besichtigen möchte, lernt sie Maél kennen. Er ist nicht nur gutaussehend und charmant, sondern verbirgt auch so einiges vor Livia.

Wir folgen ausschließlich der Hauptprotagonistin Livia in der Ich-Form. Sie ist lustig, humorvoll und ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt Kleider aus den 50er Jahren und hat selbst ein wenig mehr auf den Hüften. Ein typisches Girl-next-door, das schlagfertig und sympathisch ist 😊 Ich hab sie ab der ersten Seite gemocht und als sie auf Maél trifft, hab ich ihr sofort die Daumen gedrückt, dass das zwischen den beiden was Ernstes wird. Maél ist sehr geheimnisvoll und gehört einer geheimen Gruppe an, die in den Katakomben umherwandert. Er scheint für Livia zu schwärmen, aber so oft wie er ihr näher kommt, so oft stößt er sie auch von sich. Was hat das Ganze nur zu bedeuten?

Das Setting ist wunderbar greifbar. Egal ob Paris oder die Katakomben, Kira Licht hat es geschafft, beides sehr bildhaft zu beschreiben, sodass man stets das Gefühl hat, man wäre wirklich am Ort des Geschehens.

Die aufkeimende Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie kam authentisch rüber und ich konnte die Gefühle zwischen Maél und Livia sofort spüren. Ich habe sehr mitgelitten, als es gegen Ende dramatisch wurde.

Die Idee, die griechischen Götter in Paris anzusiedeln, war mir anfangs ein wenig suspekt, denn: Was hat Paris mit der griechischen Mythologie zu tun? Nichts, stimmt! Allerdings ist die Umsetzung sehr gut gelungen und es gab für mich keinerlei Logikfehler oder dergleichen. Alle Punkte waren nachvollziehbar und kamen schlüssig rüber.

Da es sich bei „Gold und Schatten“ um den Auftakt einer Dilogie handelt, endet es wie erwartet mit einem Cliffhanger. Dieser hat es in sich und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der zweite Band erscheint Ende des Jahres und bis dahin heißt es nun leider warten. Ich kann aber schon jetzt verraten, dass „Gold und Schatten“ zu meinen Lesehighlights 2019 gehört.

Fazit:
Romantasy vom Feinsten! Wer Fan von Percy Jackson oder der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini ist, kommt bei „Gold und Schatten“ voll auf seine Kosten. Ein tolles Setting, ein angenehmer Schreibstil sowie tolle Protagonisten, sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! 😊


Ich bedanke mich ganz herzlich beim ONE-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und kann es kaum erwarten, mehr über die Götter in Paris zu erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen