Sonntag, 29. September 2019

Rezi: Was für immer bleibt (Vanessa Carnevale)



Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale
Verlag: MIRA Taschenbuch
Preis: 10,99 Euro (Taschenbuch)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

Meinung:
Wie so viele andere auch bin ich über dieses wirklich hübsche Cover gestolpert. Das Blau ist in einem satten dunklen Ton gehalten und mit den weißen Blumen darauf hat es sogar noch eine Bedeutung.

Gracie hatte einen Autounfall und erwacht ohne jegliche Erinnerung an ihr altes Leben im Krankenhaus. Sie weiß nicht einmal mehr, wie sie heißt. Lediglich zu ihrer jetzt unbekannten besten Freundin pflegt sie losen Kontakt. Ihren Verlobten Blake dagegen schließt sie vollkommen aus, nicht einmal besuchen darf er sie. Als der Kummer sie zu ersticken droht, flüchtet sie auf die Blumenfarm ihrer Mutter. Dort angekommen trifft sie auf den gutaussehenden Flynn, der nun ihr Nachbar ist und ziemlich hartnäckig obendrein. Wird sie ihre Erinnerungen wieder erlangen oder baut sie sich ein neues Leben auf? Das müsst ihr selbst herausfinden 😉

Bei „Was für immer bleibt“ handelt es sich um keinen typischen Liebesroman. Vielmehr ist es ein Buch voll Hoffnung, Mut und einen Neuanfang – egal wie dieser aussehen mag. Die Protagonisten haben wir gut gefallen und die Handlungen waren im Nachhinein betrachtet durchaus nachvollziehbar. Während des Lesens dagegen habe ich mehrmals nur den Kopf schütteln können. Warum genau möchte ich aus Spoilergründen aber nicht verraten, denn der Plot hat eine Wendung, die ich nicht kommen hab sehen. Ganz im Gegenteil, ich musste die Sätze mehrmals lesen, um zu begreifen, was geschehen war. Ganz toll ausgearbeitet!

Vanessa Carnevales Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte das Buch in mehr oder weniger einem Rutsch gelesen.

Fazit:
„Was für immer bleibt“ ist eines meiner Lesehighlights 2019. Die Geschichte ist kein typischer Liebesroman und doch originell, einfach mal etwas anderes. Ich konnte mich in Gracie – aber auch alle anderen Personen – sehr gut hineinversetzen und habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Gracie ihre Erinnerungen wiederbekommt. Die Wendung war für mich überraschend und stimmig. Ich kann das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an MIRA Taschenbuch, die mir das Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt haben. Ich hatte wahnsinnig tolle, intensive Lesestunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen