Sonntag, 22. September 2019

Rezi: Staub und Flammen - Bd. 2 (Kira Licht)


Staub und Flammen
das 2. Buch der Götter
von Kira Licht
Verlag: ONE Verlag
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,- Euro (gebunden)
Bewertung: 4 von 5 Sterne

Klappentext:
Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?
Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Verbrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

** Achtung! Es handelt sich hierbei um den 2. Band einer Dilogie! Nur weiterlesen, wenn ihr Band 1 schon gelesen habt! **

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander.“


Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich manchmal etwas Bammel habe, wenn es um Fortsetzungen von richtig guten Büchern geht. Bei „Gold & Schatten“ von Kira Licht habe ich schon im März dieses Jahres gewusst, dass ich eines meiner Jahreshighlights in den Händen hielt. Ob die Fortsetzung und gleichzeitig auch der Finalband wohl mithalten kann? Ich war sehr gespannt und hab mich mega gefreut, als ich für die Leserunde auf Lesejury gezogen wurde. Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury!

Das Cover passt herrlich zum ersten Band. Die Aufmachung und der Stil sind unverkennbar. Durch das Gold-Schwarz und den blonden Haaren der jungen Frau hat es einen hohen Wiedererkennungswert für die Götter-Reihe. Erwähnenswert ist außerdem, dass das Buch ziemlich dick ist: mit knapp 600 Seiten hat man jede Menge Lesestoff in der Hand.

Maél ist im Olymp eingekerkert und wartet auf seinen Prozess. Für Livia dagegen geht das Leben weiter. Aber Livia wäre nicht Livia, wenn sie nicht alles in ihrer Machtstehende täte, um ihrer großen Liebe Maél zu helfen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf Spurensuche. Aber nicht nur Maéls bevorstehender Prozess bereitet ihr Sorge, auch ein seltsames Himmelsgeschehnis ereignet sich und Livia weiß: Die Zeit rennt! Ob es ihr gelingt, die Menschen zu retten, die sie liebt?

Nach dem dramatischen Ende von Band 1 war ich sehr gespannt wie es nun für Livia und ihren Freunden weitergeht. Ich denke, für alle war das Ende ein wirklicher Schock. Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse an und wir folgen Livia, die mit ihren Freunden und Maéls Halbbruder Enko versucht, Maél zu retten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Auftakt ist gelungen, danach zieht es sich jedoch ein wenig. Allgemein gesagt finde ich, dass Livia und ihre Freunde ziemlich schnell alle Teile zusammengefügt haben und kaum Hindernisse bewältigen mussten. Alles verlief wie am Schnürchen und das ist genau der Punkt, weswegen ich einen Stern abziehe, denn dadurch mangelte es ein wenig an Spannung. Es gab einige Geheimnisse, die wirklich gut ausgedacht und erzählt waren, und die richtig gut in die Geschichte passen. Und dennoch hatte ich ein wenig Wehmut, weil es doch zu glatt war. Nichtsdestotrotz habe ich mich jedoch gut unterhalten gefühlt und das Buch ist keineswegs schlecht! Er hat nur im Vergleich mit „Gold & Schatten“ ein wenig geschwächelt.

Während in Band 1 die Katakomben und die Cataphiles noch eine große Rolle spielten und eine zauberhafte Atmosphäre schafften, durften wir leider dieses Mal kaum davon lesen. Das Setting rund um Paris wirkte ein wenig blass, da die Schauorte nicht mehr so detailliert hervorgebracht wurden.

Ganz toll fand ich, dass wir viele neue Menschen (oder besser: Götter, Halbgötter und dergleichen) kennenlernen durften. Das war äußerst interessant, da wir dadurch einen besseren Einblick in die Welt der Götter erhalten konnten.

Ein Hauch griechische Mythologie, Freundschaft, Zusammenhalt und Dramatik sind die Zutaten dieser fesselnden Dilogie. Obwohl der Finalband ein wenig schwächer war als der Vorgänger, bin ich mir sicher, dass er ganz vielen Lesern gefallen wird. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen