Montag, 24. Februar 2020

Rezi: Doktor Miez, Bd. 3 - Der geheimisvolle Sumpfjocki (Walko)


Doktor Miez: Der geheimnisvolle Sumpfjocki
Doktor Miez, Band 3
von Walko
Verlag: arsEdition
Alter: 5 – 7 Jahre
Antolin gelistet
Preis: 8,- Euro (gebunden)
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Klappentext:
Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Diesmal wollen Doktor Miez und seine Freunde Pfadfinder werden! Dazu gehört natürlich ein schönes Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten. Als Doktor Miez die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki erzählt, beginnt für alle Sumsler ein aufregender Sommerabend … 

Meinung:
Es ist endlich soweit. Doktor Miez startet mit seinem 3. Abenteuer und das hat es in sich:

Eines Tages kommt Löbe bei Doktor Miez vorbei und lässt sich untersuchen. Er fragt ihn, ob er nicht Lust hätte, bei den Pfadfindern mitzumachen und Doktor Miez findet das eine prima Idee. So bekommen die Sumsler alle mehr Bewegung und das ist ja gut für den Körper. Nicht alle sind davon begeistert und doch machen sie mit – alle bis auf Kroko, die findet das nämlich blöd. Am Lagerfeuer wird die Geschichte des unheimlichen Sumpjocki erzählt und ab da nimmt das Chaos seinen Lauf…

Dies ist unser mittlerweile 3. Buch von Doktor Miez. Es kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Wir hatten ziemlich viel zu lachen, vor allem nachdem die Geschichte des Sumpfjocki erzählt wurde. Die Sumsler reagieren alle nachts ängstlich und wir konnten das gut nachvollziehen. Die Auflösung um den Sumpfjocki, er das Pfadfinderlager aufsucht, fanden wir auch recht amüsant – wenngleich auch ein wenig vorhersehbar. Hat uns aber nicht gestört.

Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hat mir das Buch komplett vorgelesen. Die Schrift ist groß und es sind viele bunte Illustrationen vorhanden, die die Geschichte ganz liebevoll ergänzen. Schriftgröße und Illustrationen haben die kleine Leserin motiviert, das Buch komplett alleine zu lesen. Und das ist ihr auch gelungen. Super!

Auf Antolin gibt es auch wieder ein Quiz (ab 2. Klasse). Punkte sammeln nicht vergessen 😊

Fazit:
Das 3. Abenteuer von Doktor Miez und seinen Freunden hat uns wieder gut gefallen. Wir erleben das Pfadfinderabenteuer aus der ersten Reihe und hatten ziemlich viel zu lachen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen, und die vielen bunten Illustrationen motivieren kleine Leser/innen. Super!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen