Mittwoch, 12. Februar 2020

Rezi: Internat der bösen Tiere - Bd. 1: Die Prüfung (Gina Mayer)


Das Internat der bösen Tiere
Band 1: Die Prüfung
von Gina Mayer
Verlag: Ravensburger Verlag
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 14,99 Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Klappentext:
Bist du gefährlich genug für diese Schule?
Erbaut auf sechs Inseln im tosenden Meer liegt die gefährlichste Schule der Welt: das Internat der bösen Tiere. Nur die besten ihrer Art werden hier aufgenommen: königliche Leoparden, giftige Skorpione und reißende Haie. Doch auch besondere Jungen wie Noël, wenn sie die Prüfung bestehen.
Noels Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noel auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sei. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seien Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen…

Meinung:
Ich wurde über die Leserunde auf Lovelybooks auf dieses Buch aufmerksam. Vielmehr hat mich das Cover sofort fasziniert. Hinter einer kaputten Mauer lugt ein Leopard hervor. Was ihr aber auf den Bildern nicht seht: Der Buchdeckel ist an der Stelle der Mauer ausgestanzt und wenn man das Buch öffnet, sieht man den Leoparden fast komplett. Wirklich toll gemacht!

Der Titel „Internat der bösen Tiere“ hat mich sofort angefixt. Ich liebe Kinder- und Jugendbücher und war auf den Auftakt der neuen Reihe von Gina Mayer sehr gespannt. Ich habe mir viel Spannung, eine Welt mit Tieren und Menschen sowie eine interessante Storyline erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Noel lebt bei seiner Tante, da seine Mutter ihn vor Jahren einfach verlassen hat. Seine Tante verzweifelt schon lange an ihm und findet, dass er „irgendetwas“ Böses in sich hat. Als er mal wieder in Schwierigkeiten gerät und deshalb von der Schule fliegen soll, eilen ihm Tiere zur Hilfe. Aber warum kann er mit den Tieren sprechen? Und warum wollen sie ihn wegbringen? Weit weg auf eine geheime Insel? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊

Noel ist zwar sehr dickköpfig, dennoch konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen. Er hat wirklich kein tolles Leben und viele Fragezeichen säumen seinen Weg. Die vielen Tiere und auch die Gaben haben mir sehr gefallen. Generell betrachtet vereint das Buch wirklich viele tolle, spannende und fantasiereiche Themen.

Eigentlich wollte ich dieses Schätzchen mit meiner Tochter (knapp 8) lesen. Aber schon nach wenigen Seiten war klar: dafür ist sie zu jung. Die Altersempfehlung wird mit 10 Jahren angegeben und das kann ich so nur unterstützen, da manche Szenen doch sehr spannend waren und jüngere Leser/innen bzw. Zuhörer/innen ängstlich reagieren könnten.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen, weil es wirklich spannend war und zum Weiterlesen animierte. Die Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich es richtig schade finde, dass ich das Buch dieses Mal „alleine“ lesen musste.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder schwarz-weiß Zeichnungen von Clara Vath.

Fazit:
Spannung, Fantasy, eine geheime Welt – die Geschichte rund um Noel und dem „Internat der bösen Tiere“ vereint wirklich viele tolle Themen. Selten so ein spannendes Kinderbuch gelesen! Ich kann es nur empfehlen und freue mich schon drauf, wenn im Herbst 2020 der zweite Band erscheint!

Vielen Dank an Lovelybooks und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen