Donnerstag, 24. Januar 2019

Rezi: Paolina Plapperina (Patricia Schröder)

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm
von Patricia Schröder
Verlag: Magellan Verlag
Preis: 14,- Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Paolina freut sich riesig auf den ersten Schultag. Wenn da nicht das Problem mit Ben, ihrem allerbesten Freund, wäre. Der hat zwar schon eine Zahnlücke, einen Ranzen und viele geniale Ideen, darf aber trotzdem noch nicht in die Schule. Ob das an seinem ständigen Gehopse, den Rucksackunfällen oder den Ketchup-Vulkanen liegt? Aber ohne Ben in die erste Klasse? Das kommt für Paolina nicht infrage! Und schon schmiedet sie zusammen mit ihren Kuscheltieren einen streng geheimen Einschulungsplan …

Meinung:
Paolina Plapperina ist frech, nicht auf den Mund gefallen, liebt ihre Kuscheltiere über alles – genauso wie ihren besten Freund Ben. Beide wohnen nicht nur wenige Häuser voneinander entfernt, sondern gehen auch zusammen in den Kindergarten. Während Paolina nun in gut einer Woche eingeschult wird, darf Ben leider noch nicht zur Schule. Damit will sich Paolina aber nicht abfinden und heckt einen Plan aus, damit er sie doch begleiten kann. Dabei behilflich sind ihr ihre Kuscheltiere Timitom, Scharlie-Schlappo, Wilma, Knutfelix und Lilli, denn diese sind ihre ständigen Begleiter.


Bis zur Einschulung ist jedoch noch allerhand zu tun: Paolina benötigt noch einen Ranzen, ihre Schultüte ist noch gar nicht fertig gebastelt und dann gibt’s ja auch noch eine Übernachtungsparty im Kindergarten. Während all dieser Situationen folgen wir Paolina. Die Kinder stellen so viele lustige Dinge an – aus Spoilergründen möchte ich aber nichts verraten!

Der Schreibstil ist ziemlich witzig, da es einige Wortkreationen gab, die uns nicht nur wegen des Wortes, sondern auch wegen meinem Versuch, es beim ersten Mal richtig auszusprechen, ziemlich kichern haben lassen. Somit werden auch kleinere Kinder ihre Freude daran haben, wenn Mama (oder Papa) ihnen vorlesen.

Die Illustrationen wurden von Susanne Göhlich angefertigt. Sie sind wirklich niedlich gezeichnet, wie ihr anhand der Bilder auch seht.


Wir haben das Buch in wenigen Tagen durchgehabt, weil wir unbedingt wissen wollten, ob Paulinas Plan aufgeht und wie das Ganze dann gelöst wird. Und wir wurden nicht enttäuscht! Alle unsere Fragen wurden beantwortet und Ben – nun ja, ob er in die Schule darf oder doch lieber noch ein Jahr Kindergarten genießt, müsst ihr selbst herausfinden! 😊

Wir hatten eine lustige Zeit mit Paolina Plapperina, ihren Stofftieren und Ben, und können das Buch jedem empfehlen, der schon in Schulvorfreude steckt oder aber einfach lustige Geschichten liebt!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch beim Magellan Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars für die Lovelybooks Leserunde sowie bei Autorin Patricia Schröder, die es uns signiert und zugesendet hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen