Montag, 25. Mai 2020

Rezi: Emmi und Einschwein - Bd. 5 - Ein Fall für Sherlock Horn (Anna Böhm)



Emmi und Einschwein (Bd. 5): Ein Fall für Sherlock Horn
von Anna Böhm
Verlag: Oetinger
Alter: 8 – 10 Jahre
Antolin gelistet
Preis: 13,00 Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Detektiv mit Herz und Horn: Ein klarer Fall für Emmi und Einschwein! In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Mama Brix soll den Fall lösen, schließlich ist sie Polizistin. Allerdings futtert Einschwein den einzigen Beweis auf: Ein Küchlein! Emmi ist stinksauer. Aber vielleicht können die beiden Mama doch noch helfen, den Dieb zu finden.


Meinung:
Vor etwa eineinhalb Jahren wurden wir auf „Emmi und Einschwein“ aufmerksam. Seitdem haben wir jedes Buch der Reihe, sowie das Erstlesebuch, inhaliert. Wir lieben das süße Einschwein und seine Freunde. Mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ erschien mittlerweile Band 5 der Reihe.

Wichtelstadt ist in Aufruhr! Irgendjemand klaut die Feenlichter aus den Straßenlaternen und die Polizei steht vor einem Rätsel. Als Drache Henk in einen Flugunfall verwickelt wird, passiert jedoch etwas ganz Dummes: Einschwein futtert den einzigen Beweis auf. Wer hätte auch gedacht, dass dieser kleine Kuchen ein Beweismittel ist? Nur gut, dass Mama Pernille Brix bei der Polizei arbeitet.  Zusammen mit ihrem neuen Partner Herrn Pempel nimmt sie den Fall an. Aber auch Emmi und Einschwein machen sich auf den Weg, den Dieb zu fassen, denn die kleinen Hobbydetektive haben sehr schnell eine heiße Spur!


Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Emmi und Einschwein gehören ganz klar zu ihren Favoriten. Einschwein ist nämlich richtig cool (ihre Worte!), immer witzig und viel besser als ein Einhorn. Es besitzt einfach einen tollen Charme und ganz viel (kulinarische) Magie. Emmi ist aber auch ganz toll. Sie ist eine gute Freundin und sie unterstützt ihr Schweinchen wo es nur geht. Natürlich sind die beiden auch in diesem Band wieder ein richtig gutes Team! Aber auch die Nebencharaktere sind beachtenswert. Als wir das Buch gelesen haben, fühlten wir uns sofort wieder nach Wichtelstadt versetzt. Wir lieben die Welt und all ihre Charaktere.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 235 Seiten fast vollständig vorgelesen, aber auch junge Leser*innen ab 8/9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd.


Natürlich gibt es am Ende ein Happy End, das dürfte jedem klar sein. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, den Freunden beim Fangen des Diebs bzw. der Diebe zuzuschauen.

Alle Bänder der Reihe sind ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kommt immer mal wieder etwas aus einem vorherigen Band vor, sodass wir dennoch empfehlen, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:
Das putzige und witzige Einschwein erlebt wieder ein großes Abenteuer. Mit seinem Charme wickelt er die Leser ganz schnell um den kleinen Finger. Wir sind begeistert und freuen uns nun auf Band 6!

Vielen Dank an dieser Stelle an Anna Böhm und den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen