Montag, 25. Mai 2020

Rezi: Die Eiskönigin II - Die Heimkehr - Erstlesereihe (Annette Neubauer)



Die Eiskönigin II
Band 2 – Die Heimkehr
für Erstleser
Band 2 von 2
von Annette Neubauer
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Alter: ab 7 Jahren
Antolin: ja
Preis: 8,99 Euro (Hardcover)
Bewertung 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Elsa will herausfinden, was es mit der Vergangenheit, dem verzauberten Wald und ihrer Magie auf sich hat. Dafür muss sie das Dunkelmeer überqueren und den Wassergeist zähmen. Doch was wird Elsa auf der anderen Seite des Meeres erwarten? Und werden Anna und Schneemann Olaf den Weg aus der dunklen Höhle finden, damit sie Elsa helfen können?

Auf die Freunde wartet eine schwierige Aufgabe. Werden sie alle Geheimnisse um ihre Vergangenheit und Elsas Kräfte lüften können?

Meinung:
Mit „Die Heimkehr“ erschien nun der finale Band der „Die Eiskönigin II“-Erstlesereihe aus dem Hause Ravensburger. Schon der erste Band hat uns gut gefallen.

Meine Tochter ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden und geht aktuell in die 2. Klasse. Nachdem es um Elsa und Anna ging, war ihre Motivation sehr hoch, das Buch alleine zu lesen. Lediglich bei den englischen Namen musste ich nachhelfen.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel auf 97 Seiten gegliedert. Die Kapitel sind somit kurz gehalten und schnell gelesen. Viele Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Selbstverständlich zeigen sie Szenen aus dem Film und alle Lieblinge.

Die Schriftgröße ist sehr groß, sodass Erstleser nicht entmutigt werden. Zusätzlich erleichtert sie das Lesen ungemein. Der Satzbau ist m. E. ein wenig anspruchsvoller als die typischen Erstlesebücher, die wir bisher gelesen haben, dennoch zu schaffen.

Auf Antolin kann anschließend noch ein Quiz gemacht werden – Punkte sammeln nicht vergessen 😉

Fazit:
Der Abschlussband zur Eiskönigin II ist spannend und motiviert kleine Leser*innen, am Ball zu bleiben. Dafür sorgen Elsa, Anna und ihre Freunde! Viele liebevoll gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Gelesene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen