Donnerstag, 22. Oktober 2020

Rezi: Die Jagd nach dem magsichen Detektivkoffer - Bd. 2 - Vorsicht, Ganoven! (Cally Stronk)




Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer
Band 2: Vorsicht, Ganoven!
von Cally Stronk
illustriert von Patrick Fix
Verlag: Ravensburger Verlag
Alter: ab 7 Jahren
Antolin gelistet: ja (Klasse 3)
Preis: 8,99 Euro
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Die Ganoven Topf und Deckel sind zurück. Sie jagen noch immer dem magischen Koffer hinterher, den die Zwillinge Lukas und Marie von ihrer Tante aus Übersee zum Geburtstag bekommen haben. Doch die Zwillinge haben eine Idee, wie sie die Ganoven austricksen können.
Nur - oh Schreck! - plötzlich ist Pfötchen verschwunden. Werden Lukas und Marie es schaffen, ihre Katze zu retten und den Koffer zu beschützen?

Meinung:
Nachdem uns der Auftakt zur neuen Erstlesereihe von Cally Stronk so gut gefallen hat, mussten wir natürlich auch den zweiten Band lesen. Wir waren gespannt, wie es mit den Zwillingen weitergeht und ob die Ganoven Topf und Deckel wieder zuschlagen. Naja, eigentlich nicht ob sie wieder zuschlagen, sondern eher wie, denn eines ist klar: die beiden wollen auf alle Fälle den magischen Detektivkoffer. Ob die Zwillinge es schaffen, die beiden wieder auszutricksen?

Das Cover zeigt dieses Mal die beiden Ganoven genauer. Nachdem sie den Koffer in der Hand halten und die Zwillinge fies grinsend beobachten, wird es wohl ziemlich spannend werden!

Zum Inhalt verraten wir mal nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat 97 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte viel Spaß. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen. Langeweile kommt hier nicht auf!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Die zweite Geschichte fand ich sogar noch spannender als den ersten Band. Die Ganoven haben ziemlich fiese Tricks drauf, aber die Marie und Lukas sind noch viel cleverer. Damit haben Topf und Deckel nicht gerechnet. Die Bilder sind wieder toll und die Rätsel haben Spaß gemacht. Ich hoffe, das bald ein dritter Teil kommt. Den werde ich auf alle Fälle lesen.

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen