Donnerstag, 22. Oktober 2020

Rezi: Die Jagd nach dem magsichen Detektivkoffer - Bd. 1 - Die Jagd beginnt! (Cally Stronk)



Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer
Band 1: Die Jagd beginnt!
von Cally Stronk
illustriert von Patrick Fix
Verlag: Ravensburger Verlag
Alter: ab 7 Jahren
Antolin gelistet: ja (Klasse 3)
Preis: 8,99 Euro
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Meinung:
Auf die neue Erstlesereihe von Cally Stronk (bekannt u. a. für die Buchreihe Leonie Looping) waren wir sehr gespannt. Die Mischung aus Geschichte, Rätsel und Krimi klang sehr verlockend, da es doch mal etwas anderes ist als die Erstlesebücher, die wir in letzter Zeit so gelesen haben.

Das Cover zeigt die Zwillinge Lukas und Marie, wie sie mit dem Detektivkoffer scheinbar vor den Ganoven flüchten.  Na, wenn das mal nicht schon nach einem Abenteuer schreit!

Zum Inhalt verraten wir mal nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat 96 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte Spaß dabei und wollte anschließend sofort den zweiten Band lesen. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen.

Wer Spannung und Rätsel mag, bekommt im Auftaktband der neuen Buchreihe von Cally Stronk so einiges geboten. Hier kommt keine Langeweile auf!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Die Geschichte fand ich sehr mitreißend. Vor allem die Rätsel haben mir Spaß gemacht. Die Bilder fand ich auch ganz gut und am besten natürlich die Zwillinge. Die halten zusammen und können den Detektivkoffer gut verteidigen. Sie sind echt clever! Voll cool!

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen