Dienstag, 3. November 2020

Rezi: Wunschbüro Edda - Bd. 4 - Wunschalarm im Klassenzimmer (Suza Kolb)

Bilder folgen


Wunschbüro Edda
Bd. 4: Wunschalarm im Klassenzimmer
von Suza Kolb
Illustrationen von Daniela Kunkel
Verlag: Magellan Verlag
Alter: 6 – 8 Jahre
Antolin gelistet ab Klasse 3
Preis: 12,- Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Auweia! Der Pausenhof von Eddas Schule soll renoviert werden und bei einem Schulfest möchten die Kinder Geld dafür sammeln. In einer Projektwoche bereiten sie deshalb fleißig alles vor. Klingt doch gar nicht schlimm? Denkste! Denn der fiese Max hat allen vom Wunschbüro erzählt und jetzt ist nicht nur der neue Schulhof als Wunsch in Eddas Kiste gelandet, sondern der Briefkasten quillt nur so über mit Herzwunschzetteln! Hmm, vielleicht hilft Edda und Noah dieses Mal nur Zauberei?

Meinung:
Bei „Wunschalarm im Klassenzimmer“ von Suza Kolb handelt es sich um den 4. Band der Kinderbuchreihe „Wunschbüro Edda“. Wir kennen die vorherigen Bände nicht, waren aber schon ganz gespannt auf das Buch, da uns die Reihe schon des Öfteren über den Weg gelaufen ist. Allerdings kennen wir einige (Hör-)Bücher der „Haferhorde“, die so einige Mädels im Alter von 8 bis 12 Jahren kennen dürften. Bei diesen Geschichten hat uns die Autorin schon wunderbar unterhalten. Ob uns also Edda auch begeistern kann? Das erfahrt ihr nun!

Zum Inhalt möchten wir nichts verraten, da der Klappentext schon genügend Infos bereithält.

Wir haben gut in die Geschichte gefunden, aber es wäre noch besser gewesen, wenn es eine kleine Einführung gegeben hätte, da leider nicht darauf eingegangen wird, was es mit dem Wunschbüro genau auf sich hat und wie das ganze zustande kam. Da müssen wir wohl erst die vorherigen Bände lesen. Ich muss gestehen, dass ich bisher immer dachte, Magie sei in dieser Buchreihe mit im Spiel, aber dem ist gar nicht so. Allerdings gefällt es mir richtig gut, dass es eben realistisch gehalten wird und den Kindern aufgezeigt wird, wie man Wünsche erfüllt bzw. wie man daran arbeiten kann, dass sie sich erfüllen.

Besonders gut hat uns der Schreibstil gefallen, da Suza Kolb sehr erfrischend und humorvoll schreibt. Es gab so einige Lacher und wir haben oft geschmunzelt, denn Eddas Gedanken sind einfach herrlich. Man folgt ihr einfach gerne und fiebert mit, ob sie die Wünsche erfüllen kann. Aber so pfiffig und clever wie Edda ist, findet sie für (fast) alles eine Lösung. Sie ist außerdem eine tolle Freundin, die sich mit vollem Eifer für ihre Freunde einsetzt. Man konnte sich sofort gut mit ihr identifizieren.

Das Buch besitzt ca. 112 Seiten mit mittelgroßer Schrift. Von der Textlänge und Schriftgröße finde ich die Einstufung 2./3. Klasse passend. Viele bunte Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Meine Tochter geht aktuell in die 3. Klasse (genau wie Edda) und hat das Buch anschließend auch nochmal alleine gelesen. Bei Antolin gibt es ein entsprechendes Quiz, also Punkte sammeln nicht vergessen! 😉

Mit „Wunschalarm im Klassenzimmer“ hat uns Suza Kolb überzeugen können, denn ihr Schreibstil ist einmalig, die Geschichte sehr lustig und dennoch mit realistischen „Kinderproblemen“ gespickt (Vater wohnt nicht mehr da, Streit mit Freunden usw), die es zu lösen gilt. Wir können das Buch daher nur empfehlen.

Und wer nun wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ noch dazu meint, hier gibt es ihre Kurzrezi:
Edda ist wirklich cool. Sie hat ein tolles Wunschbüro und arbeitet fleißig daran, die Wünsche ihrer Freunde zu erfüllen. Gut gefallen haben mir die Bilder und dass die Geschichte echt lustig ist. Ich hätte auch gerne eine Freundin wie Edda, dann könnte ich ihr helfen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Suza Kolb und dem Magellan Verlag bedanken, die uns ein Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zugesendet haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen