Samstag, 21. März 2020

Rezi: Schadowscent - Die Blume der Finsternis (P. M. Stone)


Shadowscent – Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Preis: 18,- Euro (gebunden) bzw. 13,99 Euro (eBook)
Bewertung: 2 von 5 Sterne

Klappentext:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!
Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Meinung:
Durch dieses wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Nachdem es das eBook im NetGalley Adventskalender gab, habe ich zugeschlagen. Leider konnte es mich nicht wie erhofft begeistern.

Das Setting ist orientalisch angehaucht und mal was anderes. Es hat mir gefallen, in die doch sehr komplizierte Welt von Aramtesch einzutauchen. Das Problem hierbei war, dass vieles nicht ausführlich erklärt wurde und mich ratlos mit vielen Fragezeichen hinterlassen hat. Das Potential wurde nicht vollständig ausgeschöpft. Ich habe mich wirklich schwer damit getan, die Zusammenhänge, Hierarchien etc. zu verstehen. Das Lesen war somit sehr anstrengend und ich konnte mich nicht lange am Stück ausreichend genug konzentrieren, sodass ich geschlagene 3 Monate immer mal wieder darin gelesen habe.

Hinzukommt, dass die Geschichte erst nach einiger Zeit richtig startet. Die Spannung fängt erst an, als der Prinz vergiftet wurde.

Ich finde es sehr schade, dass das Buch mir nicht zugesagt hat und ich sehr schwer bis fast gar nicht hineingefunden habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu weit von der Zielgruppe entfernt – wer weiß.

Ein kleines Highlight (weswegen ich auch zu Ende gelesen habe) war Rakel für mich. Sie ist eine sehr starke Frau, die für alles kämpft, das ihr lieb ist. Ash hingegen war sehr mysteriös und man erfährt nicht so richtig viel von ihm. Die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich und dennoch funkt es zwischen ihnen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich teilweise flüssig lesen. Allerdings kommt hier wieder das Problem mit dem Worldbuilding hinzu, sodass es mir doch schwer gefallen ist, konzentriert und einfach durch die Seiten zu gleiten.

Den zweiten Band möchte ich lediglich hören, da ich mir vorstellen kann, dass mir das bei dieser Reihe mehr zusagt.

Auch wenn mich das Buch nicht unbedingt fesseln konnte, denke ich, werden so einige ihre Freude damit haben. Bücher sind Geschmackssache – und leider war dieses einfach nicht meines. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen