Mittwoch, 18. Dezember 2019

Rezi: Penny Pepper, Bd. 8 - Schurken auf dem Schulhof (Ulrike Rylance)



Penny Pepper 8 – Schurken auf dem Schulhof
von Ulrike Rylance (Autorin) und Lisa Hänsch (Illustratorin)
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 10,95 Euro (Taschenbuch)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
In Pennys Schule geht ein Dieb um. Immer öfter verschwinden Essensgeld und Handys. Auch Idas neues Handy fällt dem Dieb zum Opfer, als sie es im Sportunterricht in der Umkleide liegen lässt. Als Täter kommen eigentlich nur ganz wenige Leute infrage: Pennys Bruder Tim, der sich den Knöchel verstaucht und zurück in die Umkleide humpelt; die zickige Ivy aus der Parallelklasse und die Blutbachtochter. Penny und ihre Detektivinnen stellen Nachforschungen an, aber alle Verdächtigen scheinen unschuldig zu sein … Was jetzt?

Meinung:
Dies ist unser erstes Buch der Penny Pepper Reihe. Obwohl wir die vorherigen Bände nicht kennen, haben wir sofort gut in die Geschichte rund um Penny und ihren Freundinnen gefunden.

Ida freut sich – endlich hat auch sie ein Handy und kann sich ab sofort auch auf diesem Wege mit ihren Freundinnen austauschen. Doch oh Schreck, nach der Sportstunde bei der neuen Lehrerin Frau Milde ist es verschwunden. Ein Dieb hat es auf sämtliche Handys und Essensgeld abgesehen. Penny Pepper und ihre Freundinnen ermitteln sofort! Ob sie den Täter schnappen können?

Zuerst möchte ich die absolut geniale Aufmachung erwähnen. Das Buch ist im Comicstil gehalten und erinnert an Tagebucheinträge. Penny hat einzelne Wörter durchgestrichen und durch „konformere“ Alternativen ersetzt bzw. zensiert. Absolut genial! Hier ein großes Lob auch an die Illustratorin Lisa Hänsch, die das ganze optisch richtig toll umgesetzt hat.

Ulrike Rylance erzählt mit viel Witz und Humor Penny Peppers 8. Abenteuer. So kommt zum Beispiel ein kaputtes Diktiergerät vor oder aber Wortspiele, die für einige Lacher gesorgt haben. Ich habe das Buch mit meiner Tochter (7,5 Jahre) gelesen. Wir haben viel gelacht und mitgerätselt, wer denn ein Motiv haben und somit der Dieb sein könnte. Penny und ihre Freundinnen haben richtig viele Ideen und nebenbei haben wir auch so einiges übers Diebe-Fangen gelernt 😊 Detektivarbeit ist nämlich ziemlich viel Arbeit und sehr knifflig!

Wir hatten viel Spaß, Penny Pepper und ihre Freundinnen kennenzulernen. Die Geschichte war sehr spannend, lustig und interessant.

Vielen Dank an Ulrike Rylance, die uns ein Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zugesendet hat. Wir haben uns sehr gefreut, Penny Pepper kennenzulernen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer 😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen