Mittwoch, 18. Dezember 2019

Rezi: Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke, Bd. 1 (Julia Dippel)


Cassardim – Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Cassardim-Reihe
von Julia Dippel
Verlag: Planet!
Alter: ab 13 Jahren
Preis: 17,- Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Meinung:
Kennt ihr das, wenn ihr ewig lange um ein Buch herum stöbert, aber dann doch nie zugreift? Bisher hat mich immer das Cover von „Cassardim“ abgehalten, mir das Buch zu kaufen. Ich mag die Farben, sie passen auch perfekt zur Geschichte, aber das Bild des Mädchens hat mir einfach nicht zugesagt. Nun gab es „Cassardim“ im NetGalley Adventskalender und ich habe doch zugeschlagen. Eigentlich wollte ich „nur mal kur reinlesen“ – und schwupp, waren die ersten 25% gelesen. Innerhalb 48 Stunden hatte ich das komplette Buch ausgelesen. Aber fangen wir von vorne an!

Amaia ist zum 8. Mal 16 Jahre alt geworden. Warum die Familie so langsam altert gehört genauso zu den Geheimnissen wie die Tatsache, dass sich die Geschwister überhaupt nicht ähnlich sehen und die Familie ständig umzieht. Eines Tages aber bringt Amaias Vater und ihre zwei großen Brüder einen Gefangenen mit ins Haus  - und ab da wird es noch geheimnisvoller. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, denn der Klappentext gibt genügend Infos her.

Ich mochte Amaia und ihre Geschwister sofort. Obwohl ihre Eltern viel verheimlichen, konnte ich doch nachvollziehen, warum sie alles taten, was sie taten (ohne zu spoilern). Noár war mein heimlicher Star, denn egal wie arrogant er rüber kommt, er ist einfach himmlisch. Der perfekte Bookboyfriend 😉 Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Amaia und Noár sehr gerne und habe so mitgefiebert, dass die beiden zueinander finden.

Die Geschichte hat einige Wendungen in sich, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Ich war geschockt und sprachlos – und da gehört bei mir wirklich viel dazu :D

Julia Dippel hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er lässt sich flüssig lesen und ist sehr bildhaft. Das Worldbuilding ist einmalig, ich habe mich sofort in Cassardim und die Cassarden verliebt – allen voran natürlich Amaia und Noár!

Obwohl ich nicht mehr allzu viel (High) Fantasy lese, hat es mir mega gut gefallen. Teilweise hat es mich ein wenig an ACOTAR erinnert – im guten Sinne! Mich konnte der erste Band von „Cassardim“ nicht nur überzeugen, er gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019! Ich freue mich schon auf den 2. Band, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen