Dienstag, 19. November 2019

Rezi: Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie (Carola Becker)



Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie
Band 3 der Mäc-Mief-Reihe
von Carola Becker
Verlag: Südpol Verlag
Alter: 7 – 9 Jahre
Antolin ab Klasse 3
Preis: 9,90 Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Klappentext:
Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!
Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß doch jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt! Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen! Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf – sogar mit der echten Nessie …

Meinung:
Kennt ihr eigentlich schon Mäc Mief? Mäc Mief ist ein Schaf, das mit seinem Lieblingsmenschen Finn und dessen Familie in Schottland lebt. In diesem Band möchte die Familie einen Ausflug an den Loch Ness machen und dort ein paar schöne Tage verbringen. Bei Mäc Mief läuten da aber sofort die Alarmglocken, denn er ist sich sicher: mit dem Ungeheuer Nessie ist nicht zu spaßen! Bevor es aber losgeht, lernt er den kleinen Lemming Hector kennen, der seinen Lieblingsmenschen verloren hat. Ob Mäc Mief ihm helfen kann, zu seiner Familie zurückzufinden?

Das Design des Buchs ist komplett auf Schottland abgestimmt. So zeigt das Cover ein passendes Bild, nämlich Mäc Mief, den Jungen Finn, den Hund Bonnie und das Ungeheuer Nessie, um das sich alles in dieser Geschichte dreht. Außerdem ist seitlich und auch der Titel des Buches in kariertem Schottendesign gehalten. Ein toller Wiedererkennungswert, denn auch die vorherigen Bände sehen so aus.

Ganz besonders gefallen haben uns die Vorstellungsillustrationen ganz am Anfang des Buches. Dabei wurden alle für diesen Band wichtigen Personen gezeichnet und mit Namen versehen. Das war sehr hilfreich, da wir vor allem noch überhaupt keine Ahnung von den Protagonisten hatten. So konnten wir uns zu allen schon mal vorab ein Bild machen.

Die Geschichte ist mit vielen schwarzweiß Illustrationen von Ina Krabbe versehen. Diese ergänzen die Geschichte perfekt.


Es ist nicht nötig, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Bände sind ineinander abgeschlossen und bauen (soweit ich das beurteilen kann) nicht aufeinander auf.

Die Schrift ist schön groß, sodass sie für meine 7-jährige Tochter genau passend war. Sie geht in die 2. Klasse und liest immer flüssiger. Allerdings traut sie sich bei „zu viel“ Text noch nicht so richtig, alleine zu lesen. Hier ist die Schrift so groß, dass nicht zu viel Text auf einer Seite ist. Sie hat somit gute Erfahrungen mit „richtigen“ Büchern machen können. Ich denke, ab Mitte der 2. Klasse ist das überhaupt kein Thema mehr und die Kinder können das Buch alleine und selbstständig erkunden. Dafür sorgen auch die sehr kurzen Kapitel. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und haben für Spannung gesorgt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, genau passend für Kinder, dennoch bildhaft und lässt sich sowohl gut vorlesen als auch selbstlesen. Wir konnten uns die Szenen richtig gut vorstellen. Die Geschichte ist witzig und spannend und wir konnten das Buch kaum aus der Hand legen, weil wir wissen wollten, was mit Hector passiert und ob die Freunde Nessie sehen. Das Ende hat uns super gefallen 😊

Fazit:
Obwohl wir die vorherigen Bände überhaupt nicht kennen, fiel uns der Einstieg ganz leicht. Mit tollen Illustrationen gespickt, sorgt Mäc Mief für kurzweilige Unterhaltung für Klein und Groß. Die Geschichte ist humorvoll und spannend. Absolute Leseempfehlung!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch bei Carola Becker und dem Südpol Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen