Samstag, 27. Juli 2019

Rezi: Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Walko)


Doktor Miez: Das verschwundene Sumselschaf
von Walko
Verlag: arsEdition
Alter: ab 5 Jahren
Antolin gelistet
Preis: 8,- Euro (gebunden) bzw 5,99 Euro (eBook)
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Klappentext:
Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Gerade untersucht Doktor Miez die Ohren von Igsi, dem Igel. Da erzählt Plappergei aufgeregt, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, verschwunden ist. Gemeinsam machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf die Suche. Wo kann Määh nur sein?


Meinung:
Doktor Miez verarztet gerade Igsi, den Igel, als die Nachricht hineingeflattert kommt, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Die Freunde machen sich auf den Weg, um Määh zu suchen. Ob sie es finden können? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊


Dies ist unser erstes Buch von Walko und wird sicherlich nicht unser letztes sein. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Aber auch Leseanfänger (gegen Ende der 1. Klasse) werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich habe mich mit meiner Tochter beim Lesen abgewechselt. Einige Wörter waren für sie jedoch viel zu schwierig, obwohl ich sie schon zu den „guten“ Leser zählen würde.

Das Buch ist fast durchgängig illustriert, nur ganz wenige Seiten haben keine Illustration. Diese Bilder motivieren die kleinen Leser zusätzlich und passen hervorragend zur Geschichte. Sie sind richtig niedlich gezeichnet und sehr detailreich.

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet! Punkte sammeln nicht vergessen 😊


Fazit:
Eine tolle tierische Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die mit wunderschönen Illustrationen und sympathischen Protagonisten aufwartet. Wunderbar zum Vor- oder auch Selbstlesen 😊


An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen