Donnerstag, 23. Mai 2019

Rezi: Jeden Tag ein Wort von dir (Cheyanne Young)



Jeden Tag ein Wort von dir
von Cheyanne Young

Verlag: HarperCollins
Preis: 14,99 Euro (broschiert) bzw. 11,99 Euro (eBook)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Sashas leiblichem Bruder Elijah erzählen, wer seine Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in Elijah verliebt.

Meinung:
Ich denke, wirklich jeder hat schon einmal einen Menschen an Krebs verloren. Egal ob jung oder alt – jeden kann es treffen. Als ich das Cover von „Jeden Tag ein Wort von dir“ gesehen hatte, habe ich sofort zugegriffen. Es ist wunderschön gestaltet, deutet aber kein bisschen auf den traurigen Inhalt hin. Der Klappentext hat dann den Rest erledigt.

Vorab: Das Buch hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Sicht von Raquel erzählt, die ihre beste Freundin Sasha verliert. Durch diese Sichtweise fiel es mir sehr leicht, mich in Raquel hineinzuversetzen. Die beiden kennen sich seit sie 7 waren und sind seitdem unzertrennlich gewesen, obwohl sie charakterlich das totale Gegenteil waren. Während Sasha total beliebt war, stand Raquel stets in ihrem Schatten. Nun steht Raquel ganz alleine da, denn Sashas Freunde interessieren sich nicht für sie.

Wir erleben den Verlust hautnah und ich musste so viel weinen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Mir ging es so nah, dass ich nur schleppend im Buch vorankam. Das lag aber keinesfalls an einem schlechten Schreibstil o.ä., sondern einfach nur daran, dass ich ständig weinen musste. Das hat sich durch das komplette Buch gezogen, sodass ich sage und schreibe 3 Wochen brauchte, um es zu Ende zu lesen. Dabei ist die Geschichte so tragisch, so gefühlvoll, so mitreißend, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich kann das Buch gefühlsmäßig auch mit keinem anderen vergleichen, denn so wie bei diesem, ging es mir noch nie.

Die Geschichte soll das Leben nach dem Verlust zeigen. Egal wie hart es kommt, es lohnt sich immer, weiterzumachen. Das Leben kann manchmal traurig sein, es warten aber auch wieder gute Zeiten auf einen. Für Raquel gibt es dann Elijah, in den sie sich Stück für Stück verliebt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto stärker werden ihre Gefühle für den Bruder ihrer besten Freundin. Das Ende kommt natürlich wie erwartet, damit kann ich aber mehr als zufrieden leben.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass man (wenn man es nervlich packt) durch die Seiten gleitet.

Cheyanne Young ist hier ein wunderbares Must-Read gelungen, das zum Nachdenken anregt. Ich kann es jedem empfehlen, der eine tragische mit Hoffnung, Liebe und Gefühl gespickte Geschichte lesen möchte. Von mir gibt es 5 Sterne!

An dieser Stelle bedanke ich mich noch bei HarperCollins für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars über NetGalley.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen