Donnerstag, 2. Mai 2019

Rezi: Holunder Trotz - Ein Troll für alle Fälle (Antje Leser)


Holunder Trotz – Ein Troll für alle Fälle
von Antje Leser
Verlag: Ueberreuter Verlag
Alter: 10 – 12 Jahre
Preis: 14,95 Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sternen


Klappentext:

Gestatten, Holunder Trotz mein Name.


Ich bin Privatdetektiv - anerkannt und zertifiziert vom staatlichen KonTrollAmt. Um nicht zu sagen ein Profi für die ganz kniffligen Fälle!

Als König Leopold der Unersättliche mich in meinem Büro fast über den Haufen rennt, ist der Fall auf den ersten Blick klar: Der Mann hat nicht alle Zacken in der Krone! All dies Geflenne wegen eines goldenen Apfels! Und mag er noch so wertvoll und aus Gold sein. Aber als Troll ist man sich ja für nichts zu schade. Nur einen Haken hat die Sache: Seit ich mit den Ermittlungen begonnen habe, klebt die neunmalkluge Prinzessin Estrildis an meinen Fersen. Und lässt sich einfach nicht abschütteln ...



Meinung:
Was für ein Buch! Ihr wollt etwas Lustiges, Spannendes und Lockerleichtes Lesen? Dann ist dieses Kinder-/Jugendbuch genau das richtige für euch! In „Holunder Trotz – Ein Troll für alle Fälle“ lernen wir den Hauptprotagonisten und Namensgeber Holunder Trotz kennen. Er ist ein Troll und Trolle werden in der Märchenwelt nicht wirklich akzeptiert. Dennoch hat Holunder sich mit einer eigenen Detektei selbstständig gemacht. Eines Tages steht König Leopold der Unersättliche vor ihm. Sein goldener Reichsapfel wurde geklaut! Und mit jenem Reichsapfel könnte der König nun gestürzt werden, denn der Besitz des Reichsapfels ist Herrscher über das Königreich. Puh, was für ein Fall! Wenn Holunder es nicht schafft, den goldenen Reichsapfel zu finden, wird der König sein Reich verlieren! Mit Hilfe der nervtötenden Prinzessin Estrildis begibt sich Holunder nun auf Spurensuche. Werden sie es schaffen, den Dieb zu stellen und das Königreich zu retten?



Das Cover zeigt einen coolen, lässigen Holunder und die Prinzessin, die gerade dabei ist, das durch die Lupe entfachende Feuer auf Holunders Schuh zu löschen. Alleine dieses Detail zeigt schon, dass die Prinzessin eine rettende Helferin für Holunder ist und es ziemlich lustig zu gehen wird.


Der Schreibstil gefiel uns ausgesprochen gut. Obwohl es ein Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, habe ich es meiner Tochter (7) vorgelesen. So viel gekichert wie hier hat sie noch nie! Holunder und Estrildis sind ein höchstexplosives Detektivspaar. Ganz Prinzessinen-like möchte Estrildis immer ihren Kopf durchsetzen, aber sie ist wirklich schlau und eine richtig gute Detektivin. Sie war unser geheimer Star der Geschichte! Obwohl sie Holunder ziemlich auf die Nerven geht, sind die beiden schon nach kurzer Zeit richtig gute Freunde.


In der Geschichte gibt es einige Verflechtungen zu bekannten Märchen. Diese sind jedoch nicht immer akkurat gehalten, sondern implizieren einen anderen Sachverhalt. Das war ziemlich erfrischend und humorvoll.


Das Ende bzw. die Auflösung hat uns super gefallen. Sie ist sehr einfallsreich und auch hier müssen wir sagen: wir fanden es lustig!


Es gab nicht allzu viele Illustrationen, es handelt sich nun mal um kein Vorlesebuch. Die Anzahl war für uns aber absolut ausreichend. Sie sind in Schwarz-weiß-Stufen richtig toll umgesetzt und witzig dargestellt. Der Stil hat uns gut gefallen.


Fazit:
Wer eine lockerleichte, lustige Geschichte mit liebenswerten Charakteren sucht, die ein spannendes Abenteuer bestreiten, ist mit „Holunder Trotz“ bestens bedient. Wir haben selten so herzlich gelacht! Ein toller Schreibstil und witzige Illustrationen runden das Buch perfekt ab!


Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag und Antje Leser für die Bereitstellung des signierten Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks. Wir hatten mega viel Spaß mit Holunder und Estrildis! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen