Donnerstag, 4. April 2019

Rezi: Lass mich nicht los (Sarah Alderson)




Lass mich nicht los
von Sarah Alderson

Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 Euro (broschiert)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Meinung:
Seitdem ich vor einiger Zeit Keep Me Safe gelesen habe, bin ich ein großer Sarah Alderson Fan. Seitdem habe ich so einige Bücher von ihr gelesen und ihre Jugendbücher haben es mir total angetan. Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch im Ravensburger Buchverlag geben würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich es mir sofort bestellt.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es passt gut zur Geschichte und zum Genre im Allgemeinen.

Jake war Ems bester Freund in der Schule, die Mütter waren eng befreundet und die beiden haben füreinander geschwärmt – ohne dass der jeweils andere davon wusste. Es kommt zu einem Kuss und am nächsten Tag ist Jake verschwunden, von heute auf morgen mit seiner Familie umgezogen, ohne eine Erklärung, weshalb Em stinksauer auf ihn ist. Das war vor 6 Jahren. Mittlerweile ist er ein Eishockey Sternchen und ziemlich bekannt. Aber irgendetwas hat er angestellt, weswegen er aktuell eine Pause einlegt. Er ist witzig und ich mag seine humorvolle, hilfsbereite Art total. Als Jake und Em nun wieder aufeinander treffen, bleiben die Spannungen natürlich nicht aus. Man spürt dennoch die Anziehungskraft der beiden und möchte sie eigentlich nur schütteln, dass sie sich einfach mal aussprechen. Was ist damals wirklich vorgefallen? Warum ist er von heute auf morgen verschwunden?

In der ersten Szene folgen wir Emerson Lowe in der Vergangenheit bei einer Situation, die wohl ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wer sie verfolgt oder warum, erfahren wir aber zuerst noch gar nicht. Später gibt es jedoch Hinweise, die auf etwas Schlimmes hindeuten... Neben Em folgen wir auch Jakes Gedanken. Beide kommen sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit zu Wort, sodass sich die Puzzlestücke, was damals geschah, nach und nach zusammensetzen. Diese Kombination sorgt für konstante Spannung, sodass man das Buch innerhalb weniger Stunden in einem Stück ausgelesen hat. Zumindest ging es mir so, denn obwohl keine großartigen Sachen passierten, wollte ich unbedingt wissen, warum Jake vor 6 Jahren ohne ein Wort verschwand und was Em damals passierte – und ob beides irgendwie miteinander zusammenhing. Ich fand es sehr spannend, wie sich dann tatsächlich alles zusammenfügte. Der Aufbau des Buchs ist einfach spitze!

Emerson hat ein riesiges Päckchen zu tragen. Der familieneigene Shop am Strand läuft nicht gut, der Vater ist schwerkrank und die Mutter scheint mit der Situation überfordert zu sein. Im Gegensatz zu ihren Freunden ist sie nie aufs College gewechselt und kümmert sich um den Laden ihrer Eltern. Aus ihren Erzählungen hören wir raus, dass die Leute über sie (schlecht) reden. Warum genau, erfahren wir nach und nach. Sie ist ein absolut liebes Mädchen, das ihre Familie unterstützt, wo es nur kann. Ich denke, viele in ihrem Alter hätten die Chance ergriffen, aufs College zu gehen und sich aus dem Staub gemacht. Em jedoch nicht und das rechne ich ihr hoch an. Ich möchte Em von der ersten Seiten an, auch wenn sie oft zickig rüber kommt, vor allem als Jake auftaucht...

Jake ist ein ganz lieber Kerl, der seine vielen tollen Seiten nach und nach entblößt. Wenn man seinen Gedanken folgt, möchte man ihm helfen, Em zurückzugewinnen. Man stellt sehr schnell fest, dass er einer von den guten ist und eigentlich nicht viel für „damals“ kann.

Einen ganz tollen Nebencharakter spielt Toby, der Em im Shop aushilft und mittlerweile ein guter Freund für sie ist. Es gab einige Szenen mit ihm, in denen er sich bewiesen hat. Auf ihn ist immer Verlass, und es war mir eine Freude, seinen Handlungen zu folgen.

Das Buch verarbeitet ein wichtiges Thema, das ich aber aus Spoilergründen nicht erwähnen möchte. Ich finde es jedoch wichtig, dass gerade junge Mädchen hier gezeigt bekommen, dass es sich immer ausbezahlt, die Wahrheit zu sagen und gewisse Sachen nicht unter den Teppich zu kehren.

Ich fand das Buch witzig, spannend, liebevoll und mit einer gehörigen Portion toller Dialoge! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine leichte Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten sucht. Man fühlt sich sofort in seine Jugend zurückversetzt. 😊 Aus diesen Gründen gibt es von mir sagenhafte 5 von 5 Sternen 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen