Dienstag, 9. April 2019

Rezi: Bis du bei mir bleibst (Alexandra Stückler-Wede)


Bis du bei mir bleibst
Maliac-Bay-Reihe: Band 2
von Alexandra Stückler-Wede
Verlag: Selfpublisher
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch) oder 4,99 Euro (eBook) bzw. kostenlos über KindleUnlimited
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Wenn der Kampf unmöglich erscheint - würdest du bleiben, um zu kämpfen? Alles, was Emery möchte, ist vergessen. Vergessen, was in der Todesnacht ihrer Mutter geschah, vergessen, was ihre Clique ihr antat und vergessen, dass ihre eigenen Dämonen hinter jeder Ecke lauern. Der charmante Rhydian aus Schottland – selbst ein Puzzle aus unzähligen, widersprüchlichen Teilen – passt da so gar nicht in ihren Plan. Trotzdem beginnt Emery die Teile nach und nach zusammenzusetzen, doch was sie dabei über Rhydian und seine Absichten erfährt, bringt ihre ganze Welt durcheinander und stellt sie vor eine Frage, die sie sich bisher nie zu stellen gewagt hatte: Wie weit bist du bereit zu gehen?

Meinung:
Bei „Bis du bei mir bleibst“ handelt es sich um den zweiten Band der Maliac-Bay-Reihe von Alexandra Stückler-Wede. Die beiden Bücher sind ineinander abgeschlossen. Band 2 kann somit auch ohne Vorkenntnisse ohne Probleme gelesen werden. Das Cover ist ganz im Stil des ersten Bandes gehalten.

Es ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Hätte ich nicht in einer Leserunde mit vorgegebenen Zeiträumen teilgenommen, hätte ich das Buch sicherlich in einem Rutsch ausgelesen 😊


Wir folgen der Hauptprotagonistin Emery, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Rolle für die beiden Zwillingsmädchen (liebevoll „Zombies“ genannt) übernimmt. Sie geht ins College und arbeitet nebenbei im Büchercafé ihres großen Bruders. Emerys Vater geht seit dem Tod der Mutter seiner Arbeit als Polizeichef kopflos nach und ist kaum noch zu Hause. Aktuell halten ihn geheimnisvolle Einbrüche auf Trab, die keinerlei Sinn ergeben. Außerdem hat Emery kaum noch Kontakt zu ihrer alten Clique, da es einen „Vorfall“ gab, über den wir lange Zeit im Unklaren bleiben.

Nach und nach lüften sich die Geheimnisse und man versteht, warum Emery so handelt, wie sie es tut. Sie hat mir zeitweise sehr leidgetan, da sie den Tod der Mutter hautnah miterleben musste und dennoch stark sein muss für ihre Familie. Man kann sogar sagen, dass sie die Familie zusammenhält. Trost findet sie in den Texten, die sie schreibt, um den Kopf freizubekommen. Sie ist in sich gekehrt, sehr ruhig und gefühlvoll. Andererseits kommt sie aber sehr beherrscht in ihrem Handeln rüber. Dies spiegelt sich vor allem wider, als sie auf den geheimnisvollen Rhydian trifft, der gerade erst mit seinen beiden jüngeren Brüdern aus Schottland herzog. Schnell wird klar, dass die beiden Gefühle füreinander haben, aber so richtig in Schwung kommt das ganze noch nicht. Erst nach einiger Zeit lassen sich die beiden aufeinander ein, nicht aber, bevor Emery so einiges über Rhy erfährt, das ihre Welt gehörig aus den Angeln hebt…

Das Setting ist grandios. Man fühlt sich sofort, als wäre man vor Ort. Sonne, Strand – traumhaft! Auf den letzten Seiten befindet sich sogar eine Art Stadtkarte, so bekommt man ein tolles Gespür, wo sich was befindet und wie die Stadt aufgebaut ist. Das fand ich sehr interessant und auch eine tolle Idee der Autorin.

Eine große Rolle in der Geschichte spielt Musik. Das hat mir total gefallen, da Musik für viele ein Auslassventil ist und sie ihre Gefühle darin am besten verpacken können. Auch Rhy gehört zu dieser Sorte. Obwohl Rap nicht unbedingt meine bevorzugte Musiksparte ist, hat mir dieser Aspekt enorm gefallen.

Ich muss gestehen, dass ich eine locker-leichte New Adult Story erwartet habe, bei der es vor Dramatik und Liebe nur so strotzt. Dem ist jedoch nicht so. Ganz im Gegenteil: Zeitweise rückt die Liebesgeschichte in den Hintergrund, während es um das Lösen der Probleme von Em oder aber auch Rhys und seinen Brüdern geht (ich kann hier nicht näher drauf eingehen, da ich euch ansonsten spoilern würde), denn auch Rhy hat sein Päckchen zu tragen, was man mit der Zeit Stück für Stück erfährt. Die Spannung ist ab der Mitte des Buches enorm hoch und man fiebert mit, wie sich die einzelnen Puzzlestücke zusammenfügen. Ob es für Em und Rhy ein Happy End geben wird? Das müsst ihr selbst herausfinden 😉

Fazit:
Eine New Adult Story, die so ganz anders ist als erwartet. Spannung, Gefühl, Dramatik – hier kommt keine Emotion zu kurz! Ein leichter Schreibstil und tolle Protagonisten runden das Ganze ab.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Lexie für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken. Wer mehr über Lexie und/oder die Maliac-Bay-Reihe erfahren möchte, kann gerne auf Instagram stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen