Montag, 15. April 2019

Rezi: Counting Stars (Katharina Olbert)


Counting Stars
von Katharina Olbert

Verlag: Forever
Preis: 13,- Euro (Taschenbuch) oder 3,99 Euro (eBook)
Bewertung: 4 von 5 Sterne

Klappentext:
Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit sich herum trägt, reicht für ein ganzes Leben. Seit vor zwei Jahren ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen und ihre große Liebe Nick sie kurz darauf verließ. Ohne Grund. Ohne sich je wieder zu melden. Jetzt betäubt Leonie alle Gefühle mit Alkohol und mit belanglosen Affären. Einzig ihr großer Bruder Julian gibt ihr noch Halt im Leben. Doch dann steht Nick plötzlich wieder vor ihr und alle Gefühle, die sie sorgfältig in ihrem Inneren verschlossen hatte, brechen wieder heraus. Aber noch einmal wird sie einen Verlust nicht überleben…

Zitat:
„Manchmal brechen Herzen nicht, aber sie brennen. Ich hab dein Herz gebrochen, aber meins stand seit dem in Flammen.“

Meinung:
Über dieses Buch bin ich gestolpert, als ich nach interessanten Neuerscheinungen gesucht habe. Das Cover hat mich sofort angesprochen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Dies ist mein erstes Buch von Katharina Olbert. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich flog richtig durch die Seiten und habe dadurch das Buch innerhalb weniger Stunden beendet. Die Thematik hat mich sehr berührt. Ich konnte die Gefühle der Hauptprotagonistin Leonie richtig spüren.

Für Leonie, genannt Len, gibt es nur noch ihren großen Bruder Julian. Als ihre Eltern vor zwei Jahren verstarben, ging ihr Freund Nick von heute auf morgen ohne ein Wort zu sagen. Seitdem lebt sie ein ausschweifendes Leben: wechselnde Männer, lange Nächte und zu viel Alkohol. Doch Nick taucht plötzlich wieder auf und möchte Len erklären, warum er einfach abgehauen ist, statt für sie da zu sein. Und da hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, denn Nick hätte ein ums andere Mal die Chance dazu gehabt, wollte aber, dass Leonie dafür bereit war. Ich an seiner Stelle hätte es ihr erklärt und nicht zwanzig Mal gefragt, ob er es erklären dürfe - und gut wäre es gewesen. Das hat die Handlung etwas in die Länge gezogen, ohne für mich ersichtlichen Grund. Dabei ist Nick wirklich ein lieber Kerl. Er hat mir gut gefallen, auch wenn er in der Vergangenheit einen riesigen Fehler begannen hat. Aber nun ist er wieder da und möchte alles Erdenkliche tun, damit er eine zweite Chance bekommt. Mit Leonie hatte ich zwar Mitleid was ihre Eltern anging, allerdings hatte ich ansonsten so einige Schwierigkeiten mit ihr. Sie weiß, dass sie ihr Leben in den Griff bekommen muss bzw. will, und doch steht sie sich selbst im Weg. Ich finde es ein wenig erschreckend, dass sie ihren Kummer mit Männern und Alkohol betäubt, obwohl ich natürlich weiß, dass jeder Trauer anders verarbeitet. Julian hingegen fand ich einen tollen großen Bruder, der sehr aufopferungsvoll ist. Man fiebert richtig mit ihm mit, ob er seine Schwester wieder auf den richtigen Weg bringt, und ob die beiden ihren Schmerz hinter sich lassen können.

Sobald man meint, man würde wissen, wie die Geschichte weitergeht, kommt es zu einer Wendung, mit der man auf keinen Fall rechnet. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und war interessant, denn ich hätte nicht mit einer Auflösung dieser Sache gerechnet.

Ob Len ihrer ersten großen Liebe Nick eine zweite Chance gibt und die beiden wieder zueinander finden, must ihr jedoch selbst rausfinden 😉


Fazit:
Ein wirklich toller Schreibstil, aber die Hauptprotagonistin hat es mir nicht leicht gemacht. Dennoch gibt es für den Verlauf der Geschichte und die Wendungen 4 von 5 Sterne von mir.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Forever Verlag für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars über NetGalley.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen