Montag, 17. Juni 2019

Rezi: Das Apfelkuchen-Geheimnis (Juliane Breinl)



Das Apfelkuchen-Geheimnis
von Juliane Breinl

Verlag: arsEdition
Alter: 9 – 11 Jahre
Preis: 10,00 Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sterne


Klappentext:
Eine alte Villa voller Geheimnisse …
Die elfjährige Isabella, genannt Zippa, liebt Apfelkuchen über alles. Seit sie denken kann, erfindet sie die leckersten Rezepte. Doch als ihre Familie überraschend eine alte Villa erbt, geht es in Zippas Leben drunter und drüber. Denn ein Brief von Zippas Urgroßmutter verrät, dass die Villa einen Schatz birgt. Für Zippa und ihren besten Freund Max beginnt eine aufregende Schatzsuche …

Meinung:
Isabella Modotti, genannt Zippa, ist 11 Jahre alt und seit kurzem große Schwester von Zwillingen. Nun soll sie auch noch ihr Zimmer für die beiden Sabberlinge aufgeben, das passt ihr natürlich gar nicht. Ihre Uroma, genannt Urmila, verstirbt und die Familie hat nun ein geheimnisvolles Haus geerbt, von dem bis dato keiner wusste. Darin soll sogar ein Schatz versteckt sein. Nur gut, dass Zippas Freund Max beim Suchen helfen kann… Was es mit dem Schatz wohl auf sich hat? Und warum macht ihr die alte Nachbarin ständig Angst?

Auf 178 Seiten, die in 32 Kapitel gegliedert sind, lernen wir Zippa und ihre Familie kennen. Das Buch behandelt so einige Themen, vom Verlust eines geliebten Menschen, über Freundschaft, Mut und Eifersucht. Die Themen sind kindgerecht verpackt und nachvollziehbar. Ich muss gestehen, dass ich eher eine lockere Geschichte erwartet habe, aber das Buch beinhaltet so viel mehr! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das „Apfelkuchen-Geheimnis“ mit meiner 7-jährigen Tochter zu ergründen.

Das Buch ist ab einem Alter von 9 Jahren angegeben. Ich habe es meiner Tochter komplett vorgelesen. Es hat kaum Illustrationen, was uns aber nicht weiter gestört hat. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und kindgerecht.

Übrigens befindet sich am Ende des Buches auch noch das Rezept des berühmten Apfeltalers aus dem Hause Modotti. Wir konnten das Rezept leider noch nicht ausprobieren, sind aber schon ganz gespannt darauf. Es ist leicht verständlich erklärt und ich denke, das bekommen wir hin 😉


Vielen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar, sodass wir an der Leserunde auf Lovelybooks teilnehmen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und würden uns freuen, wenn es einen zweiten Band geben würde, da die Familie Modotti sicherlich noch viel zu erzählen hat 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen