Samstag, 19. September 2020

Rezi: Pauline Schnüffel - Bd. 1 - Ein Schwein mischt sich ein (Uli Leistenschneider)



Pauline Schnüffel
Band 1: Ein Schwein mischt sich ein
von Uli Leistenschneider
Illustrationen: Kristina Nowothnig
Verlag: Fischer KJB
Alter: ab 7 Jahren
Antolin gelistet: ja, ab Klasse 3
Preis: 12,- Euro (gebunden)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Eine Wutz für alle Fälle
»Pauline Schnüffel wusste ganz genau, dass jemand im Garten war, der da nicht hingehörte. Ein Zittern ging durch ihren Körper, und ihre Borsten stellten sich auf. Sie war bereit! Bereit, das Leben ihrer Familie zu verteidigen.«
Herzlich willkommen bei Pauline, der neugierigsten Schnüffelnase weit und breit. Oh, Pauline ist ein Wildschwein! Papa Pott hat sie als Frischling verlassen im Wald gefunden und mitgenommen. Jetzt wohnt Pauline bei den Potts, und die neunjährige Leonie ist ihre beste Freundin. Pauline träumt davon, eine echte Detektivin zu sein, wie die Menschen im Fernsehen. Am liebsten würde sie mit Mama Pott, der Dorfpolizistin, einen großen Fall lösen. Und tatsächlich: In ihrem Dorf Wurz herrscht richtig dicke Luft, hier stimmt etwas ganz und gar nicht …

Meinung:
Ein Wildschwein als Haustier? Und dazu noch ein Tierkrimi? Das mussten wir uns genauer ansehen, denn „Pauline Schnüffel“ ist so ganz anders als das gewöhnliche Haustier. Mit feinem Riecher ausgestattet, wohnt sie bei Familie Pott. Dort gibt es vor allem drei Sachen, die sie am liebsten mag: Gassi gehen, den Sonntagskrimi und die Essensreste 😉 aber insgeheim träumt sie davon, einen Krimifall mit Mama Pott zu lösen, denn die ist die Dorfpolizistin. Als dann tatsächlich komische Gerüche eintreten, sieht sie ihre große Chance! Aber auch Leonie, das 9-jährige Mädchen der Potts, hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, vor allem mit ihrer ehemaligen Freundin Luisa, denn die beiden haben sich verkracht, nachdem Luisas Eltern im Lotto gewonnen haben… aber auch da stimmt etwas ganz und gar nicht… ob Pauline Schnüffel den richtigen Riecher hat und alles aufklären kann? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊

Gleich vorab: Es wird spannend, denn Pauline hat einen guten Riecher.

Das Cover zeigt Pauline Schnüffel und im Hintergrund kann man, wenn man gut hinschaut, Leonie mit ihrer Freundin Luisa und deren Hündin Cassie entdecken.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 8 und hat das Buch in den Sommerferien komplett alleine gelesen. Es hat circa 112 Seiten, die immer mal wieder mit bunten Illustrationen gespickt sind, die die Geschichte ergänzen. Vom Text her ist es also doch recht viel, aber dennoch zu schaffen. Es gibt insgesamt 12 Kapitel, die eine angenehme Länge aufweisen. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach gehalten, sodass Erstleser keine großen Schwierigkeiten haben werden.

Besonders gut hat uns gefallen, dass die Hauptprotagonisten sehr sympathisch sind. Pauline ist sehr hilfsbereit, mutig, schlau und offen für Neues. Sie ist fest entschlossen, den „Fall“ zu lösen und tut alles dafür. In Leonie konnten wir uns gut hineinversetzen und haben mitgefiebert, ob zwischen ihr und Luisa alles wieder gut wird.

Das Buch ist übrigens auch bei Antolin gelistet, genauer gesagt unter „Klasse 3“. Punkte sammeln daher nicht vergessen!

Im Herbst 2020 erscheint Band 2 der Pauline-Schnüffel-Reihe und wir sind schon ganz gespannt, was Pauline als nächstes erleben wird. Die Leseprobe auf den letzten Seite macht schon mal neugierig und lässt ein wenig erahnen, in welche Richtung es gehen könnte.

Fazit:
Der Auftakt der „Pauline-Schnüffel“-Reihe hat uns gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, und nebenbei werden noch Themen wie Freundschaft und wichtige Werte des Lebens behandelt. Gespickt mit vielen liebevollen Illustrationen, lädt das Buch kleine Leser und Leserinnen ein, ein paar spannende Stunden mit einer ungewöhnlichen Titelheldin zu erleben. Von uns gibt es 5 Sterne!

Vielen Dank an Lovelybooks, dem Verlag Fischer KJB sowie Autorin Uli Leistenschneider für das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen