Dienstag, 14. April 2020

Rezi: Tot bist du perfekt (JP Delaney)


Tot bist du perfekt
von JP Delaney
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 13,- Euro (broschiert)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …
Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür – der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

Meinung:
Mit „Tot bist du perfekt“ ist mein zweites Buch des Autors JP Delaney bei mir eingezogen. Ich bin über den Titel gestolpert und fand ihn sehr anziehend. Schon „Believe Me“ konnte mich gut unterhalten, von daher war ich gespannt auf dieses Buch.

Abbie Cullen wacht auf und weiß sofort, dass etwas nicht stimmt. Dann erfährt sie das Unglaubliche: Vor Jahren verschwand sie spurlos und ist nie wieder aufgetaucht. Aber sie ist doch hier? Nein, denn Abbie, der wir folgen, ist ein Cobot (Companion Robot) – eine künstliche Intelligenz, aufgebaut von ihrem Ehemann Tim, einem High-Tech-Giganten, der ihr Verschwinden nie verwunden hat. Aber warum verschwand sie damals? Was ist mit ihr passiert? Schon nach kurzer Zeit muss Abbie erkennen, dass irgendwas an der ganzen Geschichte nicht stimmt und sie nimmt sich vor, dieses Geheimnis zu entschlüsseln…

Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht wusste, auf was ich mich hier einlasse. Mit künstlicher Intelligenz und Robotern habe ich es eigentlich überhaupt nicht, aber bei diesem Buch muss ich „wow!“ sagen. Es konnte mich ab der ersten Seite fesseln, sodass ich in jeder freien Minute darin gelesen habe. Die Geschichte rund um Abbie ist spannend und mysteriös, und wenn man denkt, man wüsste, in welche Richtung das Ganze laufen könnte, wird man eines Besseren belehrt. Ich habe selten so mitgefiebert wie hier. Wahnsinn! Ein ganz großes Kompliment an den Autor für diese Idee und den überraschenden Wendungen!

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Eine dritte Person spricht Abbie direkt an („Du kannst nicht weinen, merkst du…“). Dies mag auf den ersten Blick etwas seltsam sein, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran. Ich empfehle hier jedoch, einfach mal in die Leseprobe zu schnuppern. Der zweite Erzähler erzählt die Vergangenheit bzw. Anfangsgeschichte, wie Abbie von Tim engagiert wurde und sie sich somit kennen- und liebenlernten, bis hin zur Gegenwart. Dieser Mix ergibt viel Spannung und wenn sich die Puzzleteile so langsam aber sicher zusammenfügen, ergibt die Geschichte auch sehr viel Sinn. Ich war wirklich total geflasht von dieser Idee, diesem Setting, diesem Ende! Grandios!

Fazit:
Ein wirklich rasanter Thriller, der mir Gänsehaut bereitete. Die Geschichte rund um Abbies Verschwinden war sehr gut gestrickt und ich hatte bis zur letzten Seite keine Ahnung, auf was das Ganze zusteuert. Selten so etwas Fesselndes gelesen!

Vielen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen